Literaturzeitschrift Johnny

Was ist Johnny?

Die Literaturzeitschrift Johnny ist ein von Student*innen der Goethe-Universität organisiertes Projekt, das kreatives Schreiben und Schaffen in den Mittelpunkt stellt. Wir veröffentlichen Kurzprosa sowie Gedichte, Fotografien und Zeichnungen von erfahrenen wie unerfahrenenen Autor*innen und Künstler*innen. Hierbei liegt es uns besonders am Herzen, Johnny als eine Plattform zu pflegen, die Autor*innen und Künstler*innen motiviert, fördert und unterstützt.

Gegründet wurde Johnny im Jahr 2014. Entstanden aus einem Seminar des Schreibzentrums, entwickelte sich aus dem ursprünglich zur Erstellung einer einmaligen Ausgabe geplanten Projekt bald ein etabliertes Konzept.

Seither veröffentlichten mehr als 200  Autor*innen und Künstler*innen ihre Beiträge in insgesamt elf Ausgaben zu Themen wie Großstadt, Rausch und Wahn oder Traum. Gegenwärtig arbeiten wir gemeinsam mit unseren Autor*innen an den Beiträgen für unsere aktuelle Ausgabe zum Thema Andere Welten. 

Wer ist Johnny?

Die Redaktion

Unsere Redaktion setzt sich ausschließlich aus Student*innen sämtlicher Fachrichtungen der Goethe-Universität zusammen.  Ob Studierende der Germanistik, Anglistik, Geschichte, AVL, der Wirtschaftswissenschaften oder der Chemie, unsere kollektive Leidenschaft gilt der Literatur und der Kunst.

Die Redaktion entwickelt sich stetig weiter. Erworbenes Wissen wird hierbei von erfahrenen Redaktionsmitgliedern an Neuzugänge weitergegeben, sodass eine gleichbleibend hohe Qualität der Zeitschrift gewährleistet wird. Die Zahl der Mitwirkenden ist trotz des durch das Studienende bedingte Ausscheiden der Gründungsmitglieder gewachsen. Auch die Vernetzung Johnnys innerhalb und außerhalb des universitären Rahmens wird fortlaufend ausgebaut.

Neuigkeiten

Podcast: Wortfolgen

Gemeinsam mit Radio Dauerwelle kreieren wir seit einiger Zeit einen eigenen Podcast: "Wortfolgen"! Fünfzehn Minuten lebendige Literatur – mit Wortfolgen bekommst du Einblicke in aktuelle Texte! Lass dich von Gedichten und Geschichten aus deinem Alltag entführen und folge uns in die Welt der Worte.

​Ausschreibung Johnny XIV: Verborgenes

In dieser frühen Stunde erahnst Du die Sonne nur: Bäume verstellen Deine Sicht und Nebel umhüllt die Welt pastellfarben. Das Zugfenster gewährt einen beschlagenen Blick auf die Landschaft dahinter, märchenhaft zieht sie an Dir vorüber. Während die Bahn sich blind, aber unaufhaltsam durch den beginnenden Tag tastet, verfängst Du Dich in Gedanken an diesen merkwürdigen Traum der letzten Nacht ... Worum ging es dabei noch gleich? Dunkel erinnerst Du Dich an einen Koffer, den Du nun niemals öffnen wirst. Was Du wohl darin gefunden hättest? 


Und wer nur hatte leise und unsichtbar in den Schatten auf Dich gewartet?


Eine Weile lässt Du Dich von Deinen Gedanken tragen, dann bricht ein Lichtstrahl hell und warm durch den Morgennebel und Du spürst ein fernes Flattern im Magen, als Dich Erinnerungen an den letzten Sommer einholen: das blaue Meer mit seinen Untiefen, Mona Lisas geheimnisvolles Lächeln ...

Ob im Traum, auf Reisen oder im ganz normalen Alltagswahnsinn: Hinter jeder Selbstverständlichkeit lockt die Ungewissheit. Was beschäftigt Dich, bleibt aber unausgesprochen?

Mit Johnny XIV bringt Ihr Licht ins Dunkel und dürft dabei nach Herzenslust alle Klarheiten beseitigen. Wir sind gespannt auf Eure literarischen Texte und kreativen Bilder zum Ausschreibungsthema "Verborgenes"!


Formalia:

Einsendeschluss: 31.10.2023

max. 2500 Wörter

Texte in .doc/.docx-Dateien (keine PDFs)

Bilder im .jpg oder .png-Format

Kurz-Vita (max. 300 Zeichen)


Wir suchen Redaktionsmitglieder!

Johnny entwickelt sich stetig weiter, dafür suchen wir immer nach neuen Redaktionsmitgliedern.

Erfahre hier mehr. 

FAQ

Du hast Fragen zur Ausschreibung oder rund um Johnny? Schau doch hier rein:

Archiv

Bisherige Ausschreibungen, Ausgaben und Projekte im Überblick. 

Kontakt

E-Mail: literaturzeitschrift.johnny@gmail.com

Facebook: @JohnnyGoetheUniFrankfurt

Instagram: @literaturzeitschrift.johnny 

Kontakt

E-Mail: literaturzeitschrift.johnny@gmail.com

Facebook: @JohnnyGoetheUniFrankfurt

Instagram: @literaturzeitschrift.johnny