Das Schreibzentrum

sucht zum Sommersemester 2024

studentische Hilfskräfte
als Peer Tutor*innen für Schreibberatung

im Umfang von 24 Stunden/Monat.

Das Schreibzentrum bietet Studierenden eine semesterbegleitende Fortbildung zur Peer-Tutor*in. In unseren internen Workshops lernst Du was einen guten Text ausmacht sowie Beratungs- und Gesprächstechniken, um dieses Wissen weiterzugeben. Wenn dir die Vermittlung von Inhalten Spaß bereitet und Du Dein eigenes Schreiben weiterentwickeln möchtest, dann bewirb Dich für das Sommersemester 2024! Bewerbungsschluss ist der 07. Januar 2024.
In der Ausbildung lernst du:
  • Beratungs- und Gesprächstechniken
  • Theoretische Grundlagen der Schreibforschung
  • Textfeedback
  • Wie Du Dein eigenes Schreiben weiterentwickeln kannst
Die Ausbildung besteht aus:
  • Workshops zu schreibdidaktischen Methoden und Gesprächstechniken
    • im SoSe jeden zweiten Freitag von 9:30 - 12:00 Uhr
  • der Teilnahme an Teamtreffen mit dem gesamten Schreibzentrum-Team
    • jeden zweiten Freitag von 9:30 - 11:45 Uhr
  • begleitenden Formaten wie z.B. Hospitationen und Tandemberatungen
  • der Erstellung eines Portfolios zum Abschluss der Ausbildung
Deine Aufgaben als Peer-Tutor*in:
  • Individuelle Schreibberatung
  • Durchführen von schreib- und lesedidaktischer Kursen, Workshops und seminarintegrierten Trainings
  • Teilnahme an Team-Treffen (alle 2 Wochen)

Bewerbungen bitte per E-Mail zusammengefügt in einem pdf-Dokument an Ruth Wenz (ar.wenz@em.uni-frankfurt.de). Zusätzlich zu dem Lebenslauf wird um ein kurzes Motivationsschreiben von max. 1 DIN A 4-Seite sowie zwei Probetexte aus dem Studium (Protokoll oder Hausarbeit) gebeten, nach Möglichkeit ein älterer und einen aktueller Text.
In dem Motivationsschreiben möchten wir gerne erfahren, was Dich an der Arbeit am Schreibzentrum interessiert und wo Du  Unterschiede in der  Vorgehensweise des Schreibens des früheren und späteren Textes siehst. Bitte beschreibe Deine Entwicklung im wissenschaftlichen Schreiben. Wir laden Sie zum Gespräch in den Wochen vom 15.& 22.01.2024 ein.