Während die Komplexität der digitalen Lebensrealität, aber auch besonders im Wissenschaftsbetrieb, kontinuierlich ansteigt, fehlen monetäre und zeitliche Ressourcen, um Studierende bei dem Erlernen digitaler Kernkompetenzen zu unterstützen. Studierende sowie Forschende auf allen Ebenen sind heutzutage notwendigerweise auf digitale Fähigkeiten und Tools angewiesen, um sich an die sich schnell verändernde wissenschaftliche Landschaft anzupassen.
Learning Design: | Einstieg |
Sozialform: | Selbststudium |
Zeitlicher Rahmen: | Kontinuierlich |
Our courses come without any requirements, although users need to bring basic computer skills and an internet connection.
Für die Umsetzung der beschriebenen Ziele wurden zwei kostenlose und öffentlich frei zugängliche Online-Ressourcen geschaffen:
A: Primär an Studierende/Early-Stage Researcher gerichtet:
Online-Kurs: “Digital Literacy in Empirical Research" mit dem Fokus auf modernes Research Project Design, Coding, Kommunikation und Digital Scholarship. Diese Ressource dient als eine Art Kompendium für relevante Skills und Themen im Rahmen von Digital Literacy.
B: Primär an Dozierende gerichtet:
Online-Kurs: “Creating interactive Course Content with Jupyter Books" für die Erstellung interaktiver Kursinhalte unter Benutzung von “Jupyter Book", inklusiver der Bereitstellung einer Kursvorlage mit automatisierten Umwandlung von Inhalten in HTML-Code und Publishing via GitHub. Besonderer Fokus wurde hier auf den Ease-of-Use gelegt, um die Nutzung möglichst attraktiv zu gestalten und mögliche Hemmschwellen im Kontext der Nutzung von GitHub und Open-Science abzubauen.
Wir konnten unser Kursformates und einzelner Lehreinheiten der Kurse “Digital Literacy for Empirical Research" unter Anleitung in der Lehre durch 22 Studierende testen lassen. Hier zeigte sich eine äußerst positive Annahme der Onlinepräsenz des Kurses: dieser erlaube den Überblick, die Orientierung und die dezentrale Vermittlung auch von komplexeren Kursinhalten. Allerdings berichteten Studierende Schwierigkeiten bei der lokalen Installation der notwendigen Software für Kurse. Dies führte zur Anpassung des Kurses “Digital Literacy in Empirical Research" durch Wegfall möglichst aller Softwareinstallation seitens Studierender, stattdessen setzen wir auf das Einbinden von interaktiven Onlineelementen in die Kurswebsite (e.g. Interaktive Lehreinheiten zum Programmieren in Python).
FB 05 Psychologie und Sportwissenschaft | Institut für Psychologie
E-Mail: Ernst@psych.uni-frankfurt.de
Projekt DigiTeLL
Goethe-Universität
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
60629 Frankfurt | Germany
E-Mail: digitell@uni-frankfurt.de
Sabrina Zeaiter
Gesamtprojektkoordination
Studium Lehre Internationales |
Studiengänge, Recht und Qualitätsentwicklung | Koordination und Weiterentwicklung von Lehre
Telefon: +49 (0)69 798 18961
E-Mail: zeaiter@em.uni-frankfurt.de