Learning Design: | Einstieg, Vertiefung, Selbststudium |
Sozialform: | Gruppenarbeit, Individualarbeit, Kleingruppen, Selbststudium |
Für alle unserer Lerndesigns werden digitale Endgeräte benötigt. Für einige Designs ist es notwendig, dass der*die Dozierende sowie die Studierenden sich per Email bei den jeweiligen Online-Tools registrieren. Zudem sollte eine Internetverbindung vorhanden sein.
Die Lerndesigns wurden mittels einer digital gestützten Studierenden-Umfrage und informellen Dozierenden-Interviews evaluiert. Die Evaluation ergab, dass alle vier entwickelten Designs positiv von Studierenden wie Dozierenden aufgenommen wurden.
So überzeugte das interaktive und anschauliche Design der Lernbarkurse. Die Studierenden meldeten zurück, dass die integrierten Übungen, Selbsttests und Abbildungen ihnen halfen, Gelerntes zu verarbeiten und zu erinnern. Den zeitlichen Aufwand für die häusliche Vorbereitung der Lerndesigns empfand die überwiegende Mehrheit als angemessen.
Zudem begrüßten Studierende wie Dozierende die Möglichkeit, verschiedene digitale Tools im Seminarkontext auszuprobieren. Dabei ergab die Evaluation, dass das Gros der Studierenden durch die Designs motiviert wurde, die Tools selbst in ihren zukünftigen Englischunterricht einzubinden. Auch half die Arbeit mit den Tools den Studierenden, sich intensiv mit Seminarinhalten und gelesener Fachliteratur auseinanderzusetzen, was vor allem durch die Dozierenden lobend hervorgehoben wurde. So unterstützen die Designs die Lehramtsstudierenden nicht nur in Bezug auf die Professionalisierung ihrer zukünftigen Lehrpraxis, sondern auch bei ihrem eigenem Studium.
Kleinere Verbesserungsbedarfe wurden angemeldet, die allesamt bei der Überarbeitung der Materialien und Erstellung der Handreichungen berücksichtigt werden konnten: So enthalten die Materialien nun noch mehr Beispiele, wurden teils gekürzt, es wurde auf eine intensivere Einführung in die digitalen Tools wert gelegt sowie insgesamt mehr Zeit für die eigenständige Arbeit mit den Tools eingeplant.
Wir haben uns im ersten Projektjahr bereits vielfältig mit anderen DigiTeLL-Partnerships sowie weiteren Akteur*innen der Goethe-Universität vernetzt und freuen uns auf weitere gewinnbringende Kollaborationen im zweiten Projektjahr.Treten Sie sehr gerne mit uns in Kontakt, wenn Sie an Austausch interessiert sind - z.B. über die Förderung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium, Barrierearmut und Diversity. Wir sind außerdem gespannt auf Ihre Fragen, Hinweise und Erfahrungen mit unseren Lernmaterialien.
Wir haben uns im ersten Projektjahr bereits vielfältig mit anderen DigiTeLL-Partnerships sowie weiteren Akteur*innen der Goethe-Universität vernetzt und freuen uns auf weitere gewinnbringende Kollaborationen im zweiten Projektjahr.Treten Sie sehr gerne mit uns in Kontakt, wenn Sie an Austausch interessiert sind - z.B. über die Förderung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium, Barrierearmut und Diversity. Wir sind außerdem gespannt auf Ihre Fragen, Hinweise und Erfahrungen mit unseren Lernmaterialien.
Projektleitung
FB 10 Neuere Philologien | Institut für England- und Amerikastudien
Projektmitarbeiterin
FB 10 Neuere Philologien | Institut für England- und Amerikastudien
Doppeldecker-Toolkit II Team
Sola Safi
Studentische Hilfskraft
FB 10 Neuere Philologien | Institut für England- und Amerikastudien
Projekt DigiTeLL
Goethe-Universität
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
60629 Frankfurt | Germany
E-Mail: digitell@uni-frankfurt.de
Sabrina Zeaiter
Gesamtprojektkoordination
Studium Lehre Internationales |
Studiengänge, Recht und Qualitätsentwicklung | Koordination und Weiterentwicklung von Lehre
Telefon: +49 (0)69 798 18961
E-Mail: zeaiter@em.uni-frankfurt.de