Paul Abbot

Paul abbott 150x100

Paul Abbott: Scientific English

E-Mail: abbott@em.uni-frankfurt.de


 

 

Geboren am 15 October 1958 in Rochester, NY, USA

 

seit 01/2011

 

 

 

 

 

seit 1995

 

Mitarbeitende Lehrkraft, Goethe-Universität Frankfurt,

seit 01/2013 im Zentrum Geisteswissenschaften/ Zentrum Naturwissenschaften

 

Kurse: Presentations, Reading Academic Texts, Academic Writing, English for Natural Scientists,

Coaching „Denglish Repairshop“, Co-Teaching u.a.

 

beruflich in Deutschland als Sprachlehrer tätig, u.a. für English for Academic Purposes

 

Aus- und Weiterbildung

 

2012

 

 

2011

 

 

2001

 

 

 

 

 

1996

 

 

Certificate: Soft Skills Coaching (Negotiations – Presentations – Networking),

Mark Powell Communications, Frankfurt a. M.

 

Certificate: Intercultural Competence in English – Train-the-Trainer Course,

European Language Competence, Frankfurt a. M.

 

Master of Business Administration/Europe, Aufbaustudiengang Europäische Wirtschaft,

Universität des Saarlandes/Saarbrücken, Europa-Institut, Sektion Wirtschaftswissenschaft

Magisterarbeit: “Wie bereiten Unternehmen ihre Führungskräfte auf geschäftliche

Kontakte mit Amerikanern vor? Eine empirische Studie“

(Note: sehr gut)

 

Certificate: Teaching Business and Professional People

Pilgrims Teacher Training, Canterbury, UK

 

1989

 

 

BA/Philosophy

University of Massachusetts/Amherst, USA

Ehrenamtliche Tätigkeiten und Mitgliedschaften

 

seit 2012

seit 2007

1998 – 2000

 

2000

 

 

ELTAF (English Language Teachers’ Association of Frankfurt e.V.) Magazine:

Autor verschiedener Kolumnen, zur Zeit „ELTAF’s Grammar Epistle

Mitglied von ELTAF

 

Herausgeber des ELTAF Journals

 

Stellvertretender Vorsitzender, English Language Teachers’ Association of Stuttgart e.V. (ELTAS)

 

 

 

 

 

Veröffentlichungen

 

Abbott, P. (2018). „Read Better!“, UniReport (Goethe Uni. Frankfurt), 3/18, 15.

 

Abbott, P. (2018). „TOEFL Workshop Review“, ELTAF Magazine, Spring 2018, 40 – 41.

 

Seit 2015 Autor der Kolumne „ELTAF’s Grammar Epistle“, ELTAF Magazine.

 

2012 – 2015 Autor der Kolumne „Uncle ELTAF“, ELTAF Magazine.

 

Abbott, P. (2011). “Fremde Kulturen verstehen lernen”. UniReport (Goethe Uni. Frankfurt), 3/11, 22.

 

Abbott, P. (2010). “Classroom Activities: Who am I?”. ELTAF Magazine, Summer 2010, 20-21.

 

Abbott, P. (2009). “Teaching the Dollar”. ELTAF Newsletter, Winter 2009, 32-33.

 

Abbott, P. (2007). “Workshop Review: Presentations”. ELTAF Newsletter, Winter 2007, 42.

 

Abbott, P. (2000). “Christmas is Coming!”. English Teaching Matters, 1/3, 25-26.

 

Abbott, P. (1999). “My Essential ESL Bookshelf”. ELTAS Journal, 11/4, 10-11.

 

Abbott, P., Finster, T., Karayel, A., Kamarska, T., (1999). “Enhancing the Effectivity of Multi-Cultural Teams”. ELTAS Journal, 11/3, 8-12.

 

Abbott, P. (1999). “Powerhouse: An Intermediate Business English Course”. ELTAS Journal, 11/2, 25.

 

Abbott, P. (1998). “Technical English Activity: Your Car May Be Smarter Than You”. ELTAS Journal, 10/3, 21.

 

Abbott, P. (1996). “On-line ESL Resources”. ELTAS Journal, 8/3, 14-16.

 

TAgungsbeiträge (ab 2013 )

 

ELTAF Members’ Day 2018 (angenommen), Bad Homburg; Workshop: “Teaching Advanced EFL Reading”.

 

EATAW 2017, Royal Halloway University of London; Lightning Talk: “Several Shades of Strunk and White”.

 

Writing Symposium 2017, Justus Liebig Universität, Gießen; Vortrag: “Reseach-based Learning and the Teaching of Academic Writing”.

 

dghd 2016 Bochum; Disq-Space Beitrag: „Forschendes Lernen und wissenschaftliches Schreiben auf Englisch“.

 

EULEAP 2014 Potsdam; Vortrag: „Academic Writing: Teaching beyond methodological constraints“.

 

MINT 2013 Nürnberg; Vortrag: “Englische Texte in der Lehre”.