Paul Abbott

Paul abbott 150x100

Paul Abbott: Scientific English

E-Mail: abbott@em.uni-frankfurt.de


Geboren am 15. Oktober 1958 in Rochester, NY, USA

seit 01/2011

Mitarbeitende Lehrkraft, Goethe-Universität Frankfurt,
seit 01/2013 im Zentrum Geisteswissenschaften/ Zentrum Naturwissenschaften

Kurse: Presentations, Reading Academic Texts, Academic Writing,
English for Natural Scientists, Coaching „Denglish Repairshop“, Co-Teaching u.a.

seit 1995

beruflich in Deutschland als Sprachlehrer tätig, u.a. für English for Academic Purposes

Aus- und Weiterbildung

2012

Certificate: Soft Skills Coaching (Negotiations – Presentations – Networking)
Mark Powell Communications, Frankfurt a. M.

2011

Certificate: Intercultural Competence in English – Train-the-Trainer Course
European Language Competence, Frankfurt a. M.

2001

Master of Business Administration/Europe, Aufbaustudiengang Europäische Wirtschaft

Universität des Saarlandes/Saarbrücken, Europa-Institut, Sektion Wirtschaftswissenschaft

Magisterarbeit: “Wie bereiten Unternehmen ihre Führungskräfte
auf geschäftliche Kontakte mit Amerikanern vor? Eine empirische Studie“

(Note: sehr gut)

1996

Certificate: Teaching Business and Professional People
Pilgrims Teacher Training, Canterbury, UK

1989 

BA/Philosophy
University of Massachusetts/Amherst, USA

Ehrenamtliche Tätigkeiten und Mitgliedschaften

seit 2012

ELTAF (English Language Teachers’ Association of Frankfurt e.V.) Magazine:
Autor verschiedener Kolumnen, zur Zeit „ELTAF’s Grammar Epistle

 seit 2007

Mitglied von ELTAF

 1998 – 2000

Herausgeber des ELTAF Journals

 2000

Stellvertretender Vorsitzender, English Language Teachers’ Association of Stuttgart e.V. (ELTAS)

 

Veröffentlichungen

Abbott, P. (2018). „Read Better!“, UniReport (Goethe Uni. Frankfurt), 3/18, 15.

Abbott, P. (2018). „TOEFL Workshop Review“, ELTAF Magazine, Spring 2018, 40 – 41.

Seit 2015 Autor der Kolumne „ELTAF’s Grammar Epistle“, ELTAF Magazine.

2012 – 2015 Autor der Kolumne „Uncle ELTAF“, ELTAF Magazine.

Abbott, P. (2011). “Fremde Kulturen verstehen lernen”. UniReport (Goethe Uni. Frankfurt), 3/11, 22.

Abbott, P. (2010). “Classroom Activities: Who am I?”. ELTAF Magazine, Summer 2010, 20-21.

Abbott, P. (2009). “Teaching the Dollar”. ELTAF Newsletter, Winter 2009, 32-33.

Abbott, P. (2007). “Workshop Review: Presentations”. ELTAF Newsletter, Winter 2007, 42.

Abbott, P. (2000). “Christmas is Coming!”. English Teaching Matters, 1/3, 25-26.

Abbott, P. (1999). “My Essential ESL Bookshelf”. ELTAS Journal, 11/4, 10-11.

Abbott, P., Finster, T., Karayel, A., Kamarska, T., (1999). “Enhancing the Effectivity of Multi-Cultural Teams”. ELTAS Journal, 11/3, 8-12.

Abbott, P. (1999). “Powerhouse: An Intermediate Business English Course”. ELTAS Journal, 11/2, 25.

Abbott, P. (1998). “Technical English Activity: Your Car May Be Smarter Than You”. ELTAS Journal, 10/3, 21.

Abbott, P. (1996). “On-line ESL Resources”. ELTAS Journal, 8/3, 14-16.

 

Tagungsbeiträge (ab 2013 )

ELTAF Members’ Day 2018 (angenommen), Bad Homburg; Workshop: “Teaching Advanced EFL Reading”.

EATAW 2017, Royal Halloway University of London; Lightning Talk: “Several Shades of Strunk and White”.

Writing Symposium 2017, Justus Liebig Universität, Gießen; Vortrag: “Reseach-based Learning and the Teaching of Academic Writing”.

dghd 2016 Bochum; Disq-Space Beitrag: „Forschendes Lernen und wissenschaftliches Schreiben auf Englisch“.

EULEAP 2014 Potsdam; Vortrag: „Academic Writing: Teaching beyond methodological constraints“.

MINT 2013 Nürnberg; Vortrag: “Englische Texte in der Lehre”.