Zu dem Lehrangebot
unserer Arbeitseinheit gehören sowohl fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen
zu Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen als auch fachdidaktische
Veranstaltungen zu Themen wie Sprachstandsdiagnose, Sprachförderung und
Unterrichtslehrwerke im DaZ-Unterricht. (Haupt)-Seminare mit
fachwissenschaftlicher Ausrichtung sind Teil der systematischen
Sprachwissenschaft bzw. kognitiven Linguistik; (Haupt)-Seminare mit
fachdidaktischer Ausrichtung sind Teil der Didaktik der deutschen Sprache.
… Ich habe
mein Referendariat begonnen und am Freitag eine Veranstaltung zum
sprachsensiblen Fachunterricht von Herrn Leisen gehabt. Ein großer Teil der
Inhalte, die er präsentiert hat, war mir schon durch Ihr Seminar zum
Sprachsensiblen Fachunterricht bekannt und dadurch nichts Neues. Zudem konnte
ich super viel Wissen, das ich bei Ihnen erworben habe, beitragen.
Deswegen
wollte ich einfach mal ein großes Lob aussprechen! Ich habe wieder gemerkt, wie
viel ich in diesem Seminar gelernt und wie viel ich davon jetzt im eigenen
Unterricht anwenden kann. Mir haben die Inhalte wirklich sehr viel gebracht und
waren eine sehr große Vorbereitung auf die Schule. Ich merke auch, wie super
wichtig das Thema nach wie vor ist.
Darum vielen
Dank für die tolle Vorbereitung :)
Über die Veranstaltungen des Instituts für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache können Sie sich im elektronischen Vorlesungsverzeichnis LSF informieren.
Link zu den aktuellen Veranstaltungen des Instituts
Neue Fortbildungstermine der Sprachförderprofis für Frühjahr 2024
Für Lehrkräfte aus ganz Hessen:
27.02.2024, 14:30-18:30 Uhr:
Grundlagen
12.03.2024, 14:30-18:30 Uhr: Spracherwerb
23.04.2024, 14:30-18:30 Uhr: Diagnostik
07.05.2024, 14:30-18:30 Uhr: Förderung
Für Kitafachkräfte und Lehrkräfte aus
Frankfurt:
29.02.2024, 14-18 Uhr: Grundlagen
14.03.2024, 14-18 Uhr: Spracherwerb
25.04.2024, 14-18 Uhr: Diagnostik
16.05.2024, 14-18 Uhr: Förderung
Alle Fortbildungstermine
finden in Präsenz an der Goethe-Universität statt. Anmeldungen
gerne über sprachfoerderprofis@em.uni-frankfurt.de
Im Projekt „Sprachförderprofis“ werden seit Herbst 2016
Pädagoginnen und Pädagogen an der Goethe-Universität geschult für den Umgang
mit Kindern, die Sprachförderbedarf in der deutschen Sprache haben. Am 20.
September gehen die Fortbildungen in die dritte Runde – und werden systematisch
in ganz Hessen verankert.
Zum Artikel geht es [hier]
2. Auflage erschienen
Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi
Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule
Dieses Fachbuch
bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe vor, Kinder mit Deutsch
als Erstsprache wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so zu
unterstützen, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und
Grundschule profitieren. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum
Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und
konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule
zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt
werden kann.
Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und enthält
Querverweise zum Einsatz der gleichnamigen Förderbox der Autorinnen, die 2022 im
Beltz Verlag erschienen ist. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte,
Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen.
Weitere Informationen finden Sie hier!
Eine neue Rezension zu Buch und Förderbox finden Sie hier.
Die Publikation finden Sie hier.
Lemmer, R., Voet Cornelli, B. & Schulz, P. (2021). Warum Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit von besonderer Bedeutung ist. Praxis Sprache, 4, 204–210.
Petra Schulz has been awarded a NIAS-Lorentz Theme Group Fellowship at the Netherlands Institute for Advanced Study (NIAS), Amsterdam, one of the Institutes of the Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences (KNAW) for the winter term 2021/2022. The Theme Group will focus on Accessible Tools for Language Assessment at School (ATLAS).
More information can be found here.
Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe der Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprach-förderung umgesetzt werden kann.
Mit umfangreichem Material zum Download.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Goethe-Universität
Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Post: Hauspostfach 22, 60629 Frankfurt
IG-Hochhaus, 3. OG, Raum 3.316
Tel. 069/798-32563
Fax 069/798-32564
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E-Mail: sekretariat.schulz[at]em.uni-frankfurt.de