Schreibberatung

In der Schreibberatung bieten wir dir gezielte Unterstützung bei deinen Schreibprojekten. Egal ob du gemeinsam eine Fragestellung finden, deine Argumentation schärfen oder den Text systematisch überarbeiten möchtest - die Schreibberatung kann dir dabei helfen.

Beratung vereinbaren Was passiert in der Schreibberatung?

In der Schreibberatung stehst du mit deinem Anliegen im Mittelpunkt. Gemeinsam arbeiten wir an der Beantwortung deiner Fragen. Dabei geht es um Struktur, Stil und Schreibprozess. Für inhaltliches Feedback sind deine fachlichen Betreuer*innen zuständig.

Wobei könnt ihr mich unterstützen?

Wir beraten dich bei:

  • dem Verfassen wissenschaftlicher Texte (Protokolle, Abschlussarbeiten …);
  • dem Entwickeln von Gliederung und Struktur;
  • Wissenschaftssprache und Stil;
  • Fragen zu Methoden des Zeitmanagements beim Schreiben;
  • der formalen Gestaltung (Layout, Abbildungen, Zitieren von Literatur …);
  • der Entwicklung geeigneter Schreibstrategien
Nein. Für deine Texte bist alleine du verantwortlich. Wir helfen dir dabei, dich als Schreiber*in zu verbessern. Ein Lektorat oder Korrektorat bieten wir nicht an.
Wir sind Studierende wie du und müssen selbst auch Texte fürs Studium verfassen. Wir wissen also, wovon wir reden, wenn wir uns mit dir unterhalten. Damit wir dich optimal beraten können, haben wir in unserer Ausbildung gelernt, was gute akademische Texte ausmacht.
Die Schreibberatung kann in Präsenz oder online stattfinden. Dies kannst du über die Anmeldemaske selbst auswählen und ggfs. weitere Details per E-Mail absprechen.
Das Angebot richtet sich an alle Studierenden der Naturwissenschaften, der Mathematik und der Informatik (Fachbereiche 11-16).
Ja, unser Angebot richtet sich auch an Doktorand*innen und Postdoktorand*innen. Die Schreibberatung wird in diesem Fall von Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen übernommen. Teile uns am besten schon bei deiner Anmeldung mit, dass du Doktorand*in / Postdoktorand*in bist. So können wir dir von Beginn an eine*n passende*n Berater*in zuteilen.
  1. Je nach dem wie weit du im Schreibprozess bist, kannst du uns einen kurzen Text oder Textausschnitt schicken, damit wir uns einen Überblick verschaffen können. Wir lesen bis zu 7 Seiten in Vorbereitung auf die Schreibberatung.
  2. In der Beratung versuchen wir gemeinsam Lösungen für deine Fragen zu finden. Wir können dir Tipps und Methoden zum wissenschaftlichen Schreiben und zum Schreibprozess vorstellen und mit dir ausprobieren.
  3. Wenn wir nicht alle Fragen in einer Sitzung klären können, hast du die Möglichkeit, direkt einen weiteren Termin zu vereinbaren.

Anschrift:
Schreibzentrum am Riedberg
Campus Riedberg
Max-von-Laue-Straße 9
60438 Frankfurt am Main

Ruth Wenz 

Koordination Campus Riedberg 

Büro: N 100/0.12 E
Telefonnummer: 069 798-29670

Mail:
ar.wenz@em.uni-frankfurt.de