Geboren am 15. Oktober 1958 in Rochester, NY, USA |
|
seit 01/2011 |
Mitarbeitende Lehrkraft, Goethe-Universität Frankfurt, Kurse: Presentations, Reading Academic Texts, Academic Writing, |
seit 1995 |
beruflich in Deutschland als Sprachlehrer tätig, u.a. für English for Academic Purposes |
Aus- und Weiterbildung |
|
2012 |
Certificate: Soft Skills Coaching (Negotiations – Presentations – Networking) |
2011 |
Certificate: Intercultural Competence in English – Train-the-Trainer Course |
2001 |
Master of Business Administration/Europe, Aufbaustudiengang Europäische Wirtschaft
Universität des Saarlandes/Saarbrücken, Europa-Institut, Sektion Wirtschaftswissenschaft Magisterarbeit: “Wie bereiten Unternehmen ihre Führungskräfte (Note: sehr gut) |
1996 |
Certificate: Teaching Business and Professional People |
1989 |
BA/Philosophy |
Ehrenamtliche Tätigkeiten und Mitgliedschaften |
|
seit 2012 |
ELTAF (English Language Teachers’ Association of Frankfurt e.V.) Magazine: |
seit 2007 |
Mitglied von ELTAF |
1998 – 2000 |
Herausgeber des ELTAF Journals |
2000 |
Stellvertretender Vorsitzender, English Language Teachers’ Association of Stuttgart e.V. (ELTAS) |
Veröffentlichungen
Abbott, P. (2018). „Read Better!“, UniReport (Goethe Uni. Frankfurt), 3/18, 15.
Abbott, P. (2018). „TOEFL Workshop Review“, ELTAF Magazine, Spring 2018, 40 – 41.
Seit 2015 Autor der Kolumne „ELTAF’s Grammar Epistle“, ELTAF Magazine.
2012 – 2015 Autor der Kolumne „Uncle ELTAF“, ELTAF Magazine.
Abbott, P. (2011). “Fremde Kulturen verstehen lernen”. UniReport (Goethe Uni. Frankfurt), 3/11, 22.
Abbott, P. (2010). “Classroom Activities: Who am I?”. ELTAF Magazine, Summer 2010, 20-21.
Abbott, P. (2009). “Teaching the Dollar”. ELTAF Newsletter, Winter 2009, 32-33.
Abbott, P. (2007). “Workshop Review: Presentations”. ELTAF Newsletter, Winter 2007, 42.
Abbott, P. (2000). “Christmas is Coming!”. English Teaching Matters, 1/3, 25-26.
Abbott, P. (1999). “My Essential ESL Bookshelf”. ELTAS Journal, 11/4, 10-11.
Abbott, P., Finster, T., Karayel, A., Kamarska, T., (1999). “Enhancing the Effectivity of Multi-Cultural Teams”. ELTAS Journal, 11/3, 8-12.
Abbott, P. (1999). “Powerhouse: An Intermediate Business English Course”. ELTAS Journal, 11/2, 25.
Abbott, P. (1998). “Technical English Activity: Your Car May Be Smarter Than You”. ELTAS Journal, 10/3, 21.
Abbott, P. (1996). “On-line ESL Resources”. ELTAS Journal, 8/3, 14-16.
Tagungsbeiträge (ab 2013 )
ELTAF Members’ Day 2018 (angenommen), Bad Homburg; Workshop: “Teaching Advanced EFL Reading”.
EATAW 2017, Royal Halloway University of London; Lightning Talk: “Several Shades of Strunk and White”.
Writing Symposium 2017, Justus Liebig Universität, Gießen; Vortrag: “Reseach-based Learning and the Teaching of Academic Writing”.
dghd 2016 Bochum; Disq-Space Beitrag: „Forschendes Lernen und wissenschaftliches Schreiben auf Englisch“.
EULEAP 2014 Potsdam; Vortrag: „Academic Writing: Teaching beyond methodological constraints“.
MINT 2013 Nürnberg; Vortrag: “Englische Texte in der Lehre”.