Vanessa Knöll

Starker Start ins Studium, Pro-L, Service Learning

Arbeitsschwerpunkt im Starken Start

Vanessa Knöll ist seit Januar 2019 Mitarbeiterin im Starken Start ins Studium. Sie koordiniert die Pro-L-Workshops zur Professionalisierung der Lehrkräftebildung. Darüber hinaus konzentriert sie sich in ihrer Arbeit auf den Bereich des Service Learning im Lehramtsstudium, im Rahmen dessen sie die Projekte "Study Assistant" (bis April 2020) und "ELeMent. Elternarbeit, Lehrkräftebildung, Mentoring" betreut.

Vita

Studium

  • 09/2011 – 05/2017 Studium Lehramt an Gymnasien (Französisch/Philosophie) an der Universität Heidelberg

Beruflicher Werdegang

  • seit 01/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lehrerbildung im Programm „Starker Start ins Studium“
  • 09/2017 bis 08/2018 Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der École Normale Supérieure de Lyon

Lehre

  • SoSe 2019 - SoSe 2020: Bildung und Arbeit. Teilhabepraxis geflüchteter Menschen. (Service Learning Seminar in den Bildungswissenschaften. Zusammenarbeit mit Martina Ripplinger und in Kooperation mit Johannitern e.V.)
  • WS 2020/21: Forschendes Lernen: Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule. Bildungspartnerschaft verstehen und gestalten. (Zusammenarbeit mit Dr. Jette Horstmeyer)

Forschungsinteressen

  • Bildungsgerechtigkeit
  • Diversitätssensible Elternarbeit
  • Écriture féminine

Workshops und Tagungsbeiträge

  • Service-Learning im Lehramt – Studentische Begleitung geflüchteter Menschen. 28.02.2020: 13. Bundeskongress der Zentren für LehrerInnenbildung und Professional Schools of Education zum Thema „Bildungsgerechtigkeit“, Universität zu Köln. Vortrag zusammen mit Martina Ripplinger.
  • Study Assistant – Studentische Begleitung zur Teilhabe geflüchteter Menschen an Studium und Ausbildung. 17.05.2019: Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“, TU Darmstadt. Posterbeitrag.