Frequently Asked Questions


Wann kann ich mich für die Schlüsselkompetenz-Workshops anmelden?
Die Anmeldung wird immer am Tag des Semesterstarts um 12 Uhr freigeschaltet.

Wie kann ich mich für die Schlüsselkompetenz-Workshops anmelden?
Über unsere Anmeldemaske auf unserer Startseite.
Suche dir jetzt bis zu drei Workshops aus. Du kannst Workshops auswählen, indem du ganz rechts in dem freien Feld ein Häkchen setzt.
Wie es weitergeht:

  • Du belegst zum ersten Mal einen Workshop: Lege dir im unteren linken Kasten ein Nutzer*innen-Profil an. Du kannst als E-Mail-Adresse ausschließlich deine ...stud.uni-frankfurt.de-Adresse angeben.
  • Du hast bereits einen Workshop belegt: Begib dich im unteren rechten Kasten weiter zum Login. Hier musst du, falls du dich bisher nicht mit deiner ...stud.uni-frankfurt.de-Adresse angemeldet hast, diese im Profil ändern.

Nach abgeschlossener Anmeldung erhältst du eine Bestätigungsmail von uns.

An wie vielen Schlüsselkompetenz-Workshops kann ich pro Semester teilnehmen?
Du kannst pro Semester an bis zu drei Workshops teilnehmen und dich auch nur für bis zu drei Workshops im System anmelden.

Ich habe keine Anmeldebestätigung bekommen, was nun?
Bitte überprüfe deinen Spam-Ordner. Falls die Anmeldebestätigung auch dort nicht zu finden ist, könnte es daran liegen, dass du die Anmeldung nicht abgeschlossen hast. Versuche dich erneut anzumelden. Falls du immer noch keine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten haben solltest, schreibe uns gerne eine E-Mail oder rufe an, dann schauen wir im System nach, ob deine Anmeldung erfolgreich war.

Ich bin auf der Warteliste gelandet, was bedeutet das?
Wenn du auf der Warteliste stehst, heißt das, dass die maximale Teilnehmer*innenanzahl für einen Workshop bereits erreicht ist. Erfahrungsgemäß melden sich bis zum Workshoptermin aber noch Teilnehmer*innen ab, sodass ein Nachrücken möglich ist. Über das System wirst du in diesem Fall automatisch per E-Mail benachrichtigt.

Wo findet der Schlüsselkompetenz-Workshop statt?
Die genauen Raumangaben findest du in den Details zu den Workshops in der Anmeldemaske und in der Erinnerungsmail. Den Lageplan des Campus Westend findest du hier (PDF). Wo du die Details zu den Workshops nachlesen kannst, erklären wir dir hier.

Finden die Schlüsselkompetenz-Workshops s.t. oder c.t. statt?
Wann genau die Workshops stattfinden, kannst du in den Details zu den Workshops in der Anmeldemaske und in der Erinnerungsmail nachlesen. Wir verwenden immer die genauen Uhrzeiten und verwenden kein s.t. und c.t., d.h. wir schreiben 10 bis 13 Uhr oder 10:15 bis 12:45 Uhr. Wo du die Details zu den Workshops nachlesen kannst, erklären wir dir hier.

Wo finde ich die Details zu den Schlüsselkompetenz-Workshops?
Wenn du in der Anmeldemaske auf den jeweiligen Workshop klickst, siehst du die Workshopinhalte und -ziele sowie Raum- und Zeitangaben und Infos zur*m Trainer*in.

Was ist eine Erinnerungsmail und was mache ich, wenn ich keine bekommen habe?
Wir schicken für jeden Workshop, für den du dich angemeldet hast, ca. 2 Wochen vor dem eigentlichen Termin eine Erinnerungsmail mit den Informationen zu Ort und Uhrzeit des Workshops. Falls du keine Erinnerungsmail bekommen hast, findest du diese Informationen auch in der ursprünglichen Bestätigungsmail zu deiner Anmeldung sowie in den Workshop-Details auf der Website. Wo du die Details zu den Workshops nachlesen kannst, erklären wir dir hier.

Wie kann ich mich abmelden, wenn ich doch nicht an einem Schlüsselkompetenz-Workshop teilnehmen kann?
Bitte informiere uns rechtzeitig, spätestens jedoch 7 Tage vor Workshopbeginn, per E-Mail. Dann können wir dich abmelden und andere können nachrücken.

Brauche ich ein ärztliches Attest, wenn ich an einem Schlüsselkompetenz-Workshop nicht teilnehmen kann?
Nein, eine E-Mail an uns innerhalb der Abmeldefrist (mindestens 7 Tage vor Workshopbeginn) ist ausreichend.

Was passiert, wenn ich zu spät komme?
Sobald du weißt, dass du dich mehr als 10 Minuten verspäten wirst, gib uns bitte per E-Mail Bescheid. Bitte beachte, dass für eine erfolgreiche Teilnahme eine Anwesenheit von mindestens 75% der Workshopdauer notwendig ist. Sollte diese Zeit überschritten werden, hat unser*e Trainer*in das Recht, dich nicht teilnehmen zu lassen und du erhältst selbstverständlich auch keine Teilnahmebescheinigung.

Was ist, wenn ich früher gehen muss?
Frage vor Ort bei der*dem Trainer*in nach, ob es okay ist, wenn du früher gehst. Der*die Trainer*in wird dies auf der Teilnehmerliste vermerken und du bekommst die Teilnahmebescheinigung nur, wenn du mindestens 75% der Zeit anwesend warst.

Bekomme ich CP für die Teilnahme an einem Schlüsselkompetenz-Workshop?
Wenn du zu 75% der Workshopdauer anwesend warst, erhältst du von uns eine Teilnahmebescheinigung, die du dann bei deinem zuständigen Prüfungsamt vorlegen kannst. Ob und wie viele CPs dir angerechnet werden können, entscheidet dein Prüfungsamt.

Ich wurde "gesperrt", was bedeutet das?
Du wurdest gesperrt, weil du unentschuldigt bei einem Workshop gefehlt hast bzw. dich nicht rechtzeitig bei uns abgemeldet hast. "Gesperrt" bedeutet, dass du dich weder für Workshops im laufenden noch für Workshops des kommenden Semesters anmelden kannst.

nach oben