Student Lifecycle Management

Abl final 18 01

Ein Studium ist von verschiedenen Phasen geprägt:

  • Es gibt die Phase der Orientierung (Was möchte ich studieren?),
  • die Phase der Bewerbung (Wie komme ich rein?),
  • den Studieneinstieg (Wie finde ich mich zurecht?),
  • den Studienverlauf (Wie kann ich mein Studium optimal steuern/gestalten?)
  • und den Studienabschluss (Was erwartet mich nach dem Studium?).

Durch diese Phasen gehen alle Studierenden gleichermaßen. Oft kommen noch spezielle Herausforderungen hinzu, die mit dem Curriculum, der Fachkultur und/oder der Zusammensetzung von Studienfächern bzw. -anteilen zusammenhängen. Davon abgesehen bringt jede/r Studierende/r individuelle Voraussetzungen und Fragen mit.

Der Starke Start konzentriert sich vor allem auf die Phasen Studienorientierung und Studieneinstieg. Dazu gehören die Klärung der Frage der Studien- und Berufswahl sowie das Einfinden in den Universitätsalltag. Dies sind wichtige Etappen für Studierende, an welchen ein gutes Voranschreiten des Studiums maßgeblich unterstützt werden kann. Aber diese Momente treten auch im weiteren Studienverlauf auf.
Gerade durch die individuelle Auseinandersetzung mit der Studienorganisation, mit der eigenen Studien- und Berufsbiographie, der Motivation für Studium und Beruf und dem eigenen Studienerfolg tauchen Fragen und Probleme auf. Schon mit Anfang des Studiums sind diese Aspekte relevant, werden aber trotzdem erst mit Voranschreiten des Studiums thematisiert:

An wen kann ich mich bei Fragen wenden? Was ist, wenn ich Zweifel am Studium habe? Wie gelingt mir der Quereinstieg oder Fachwechsel im Lehramt? Was erwartet mich nach dem Studium?

Im Student Lifecycle Management werden diese und weitere Fragen bearbeitet und Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende angeboten.

Konkrete Maßnahmen:

Runder Tisch Lehramt: ABL trifft L-Netz

AG Beratung / AG Kommunikation

Kino: ABL trifft Pupille

Workshop: Alternativen im Lehramt

Beratungsmaterial

Ihnen fehlt etwas? Wir freuen uns immer auf Hinweise und Anregungen! Schreiben Sie uns eine Mail (s. Kontakt).