Dr. Markus Häfner

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Herzlich willkommen auf meiner Mitarbeiterwebseite!

Seit dem Wintersemester 2011/12 bin ich im Projekt »Starker Start ins Studium« am Zentrum Geisteswissenschaften tätig.

Mein Tätigkeitsfeld umfasst

  • die Entwicklung fachspezifischer eLearning-Anwendungen
  • die mediendidaktische Beratung von Lehrenden,
  • Fachlehre am Historischen Seminar,
  • Forschungs- und praxisnahe Lehrprojekte und
  • ePublishing-Vorhaben für Studierende.

BITTE BEACHTEN:

Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert. Alle aktuellen Informationen finden Sie unter www.markushaefner.de.


Wichtige Informationen für Studierende:

  • Sprechstunde: individuelle Termine nach Vereinbarung per Mail.
  • Am 30. September 2016 verlasse ich die Goethe-Universität. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher, falls Sie noch eine Unterschrift meinerseits benötigen.

Publikationen Projekte Lehre Vita Forschung

Publikationen

Publikationen


Aktuelle Veröffentlichungen und Vorhaben

Ein vollständiges Schriftenverzeichnis finden Sie im Bereich Publikationen und Aktivitäten.

Im Druck 2016

  • „Aufbau nur über Zerstörung!“ – Debatten über den Umgang mit beschädigter oder zerstörter Bausubstanz nach dem Zweiten Weltkrieg und die Entscheidungsfaktoren für oder gegen einen Wiederaufbau: Das Beispiel Hanau (im Druck)
  • Die Integration von Flüchtlingen und Heimatvertriebenen in Hanau nach dem Zweiten Weltkrieg (im Druck)
  • Die Rückführung und Integration ehemaliger Hanauer Zwangsarbeiter (im Druck)
  • Sechs Städte im Luftkrieg – eine Erinnerung? (im Druck - zusammen mit Studierenden am Historischen Seminar der Goethe-Universität)

Publikationen 2015

  • »Jede Stadt braucht ihr Gesicht«. Der Wiederaufbau der Stadt Hanau nach 1945 – Zwei Dekaden zwischen Zerstörung und Urbanität (= Hanauer Geschichtsblätter 49), Hanau 2015 [Dissertation | Kurzbeschreibung] - Ausgezeichnet mit dem Otto-Borst-Preis 2015.

Ausstellungen

  • Die Selektion von Entebbe? [in Kooperation mit der Bildungsstätte Anne Frank].

 Herausgeberschaft/Schriftleitung/Layout

  • Neues Magazin für Hanauische Geschichte [Band 2013, Band 2014, Band 2015, Band 2016 (i.V.)].
  • Nachrichten aus einer unruhigen Zeit. Hanau in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts, hg. v. Markus Häfner und Michael H. Sprenger (= Hanauer Geschichtsblätter 50), Hanau 2016 (im Druck).

Projekte

Projekte


Am Zentrum Geisteswissenschaften umfasst meine Tätigkeit im Bereich eLearning folgende Vorhaben und Projekte:

Neu- und Weiterentwicklung fachspezifischer eLearning-Angebote (Selbstlernmodule, Game Based Learning, mobile Learning u.ä.):
  • ReBiB: (Selbstlern-)Werkzeuge zur Vermittlung wissenschaftlicher Kernkompetenzen in den Bereichen Recherche, Bibliographieren, Beschaffen und Bibliotheksnutzung
    Mit dem Projekt ReBiB stellt das Zentrum Geisteswissenschaften für Lehrende und Lernende ein breites Spektrum an Einführungen – insbesondere für Studienanfänger – für die Arbeitstechniken Recherchieren und Bibliographieren sowie zur Nutzung der Universitätsbibliotheken zur Verfügung. 
  • IG Farben-Haus 3D: 3D-Informationstool für Studienanfänger
    Die Universität ist für viele Studienanfänger zunächst eine fremde Welt. Zur ersten Orientierung ist daher ein virtuelles 3D-Modell des IG-Farben-Hauses entwickelt worden. Das Konzept setzt auf die Strategie des spielerischen Lernens und Game Based Learnings/Trainings. Gemäß des Konzept eines »Serious Games« wird das Spiel als methodischer Ansatz genutzt, um Inhalte und Informationen zum Studium zu vermitteln. 
  • Schreibtypentest: Online-Selbsttest, um den eigenen Schreibtyp zu ermitteln (entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Schreibzentrum der Goethe-Universität)
ePublishing, Lehrforschung und Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnise:
  • USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen: Lehrforschungsprojekt im Rahmen des Universitätsjubiläums 2014
    Die Verbindung von Forschung und Lehre macht den Charakter einer Universität aus. Hierzu gehört auch die Möglichkeit, Studierenden frühzeitig die Chance zur Veröffentlichung und Präsentation eigener Forschungensergebnisse zu geben. Im Rahmen des Lehrforschungsprojektes USE präsentierten Lehrende ihre Lehrmethoden und Studierende ihre Forschungsergebnisse - zum einen als Vorträge oder Poster auf dem Studienkongress UNIversal am 15. Juli 2014 und zum zweiten als Online-Publikationen unter http://use.uni-frankfurt.de.

Beratung und mediendidaktische Unterstützung von Dozent*innen bei der Entwicklung und Umsetzung von eLearning-Konzepten

Nähere Hinweise erhalten Sie auf den jeweiligen Subseiten. Bei Fragen freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme!

Lehre

Lehre

Im Sommersemester 2016 biete ich zwei Veranstaltungen am Historischen Seminar an:

  • ÜBUNG: "Groß wurde Frankfurt durch die Kraft der Bürger": 200 Jahre Polytechnische Gesellschaft

Das Projekt nimmt das 200-jährige Jubiläum der Polytechnischen Gesellschaft am 24. November 2016 zum Anlass, Studierende einen Stadtrundgang auf den Spuren der Polytechnischen Gesellschaft entwickeln und gestalten zu lassen. Die Teilnehmer*innen werden sich intensiv und praxisnah mit dem Prozess der Popularisierung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Form einer Broschüre als Stadtrundgang auseinandersetzen und diese gestalten lernen.


  • PROSEMINAR: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Die Nürnberger Prozesse

Das Proseminar dient im Rahmen des Grundstudiums zur Aneignung grundlegender Fähigkeiten für das Studium der Geschichte. Die Einführung erfolgt am Beispiel der Nürnberger Prozesse.

Vita

Vita


Auszeichnungen

  • Otto-Borst-Preis 2015 zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Fachgebieten Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtplanung für die Dissertation »Jede Stadt braucht ihr Gesicht«. Der Wiederaufbau der Stadt Hanau nach 1945 – Zwei Dekaden zwischen Zerstörung und Urbanität [Kurzbeschreibung]
  • Berufung zum Hanauer Stadthistoriker für die Jahre 2014 und 2015
    Forschungsvorhaben: Hanaus städtische Entwicklung an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert - Die Amtszeit von Dr. Eugen Gebeschus als Hanauer Oberbürgermeister [Projektskizze]




Vita

  • seit 2012: Wiss. Mitarbeiter, Projekt »Starker Start ins Studium«, Goethe-Universität Frankfurt
  • 2013/2014: Wiss. Mitarbeiter, GU100-Lehrforschungsprojekt USE: Universität Studieren / Studieren Erforschen, Goethe-Universität Frankfurt
  • 2013: Promotion mit der Arbeit »Jede Stadt braucht ihr Gesicht«. Hanau und sein Wiederaufbau – Zwei Dekaden zwischen Zerstörung und Urbanität«, FB Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt [Kurzbeschreibung]
  • 2011: Wiss. Hilfskraft, Projekt »Starker Start ins Studium«, Goethe-Universität Frankfurt
  • 2010-2011: Wiss. Hilfskraft, Projekt »eLearning mit Lernmodulen«, Historisches Seminar, Goethe-Universität Frankfurt
  • 2009-2010: Wiss. Hilfskraft, Projekt »Schulpraktische Studien«, Historisches Seminar, Goethe-Universität Frankfurt
  • 2006-2008: Stud. Hilfskraft, Lehrstuhl Mittelalter II, Historisches Seminar, Goethe-Universität Frankfurt
  • 2003-2008: Magisterstudium, Mittlere und Neuere Geschichte / Politologie, Goethe-Universität Frankfurt | 2008: Abschluss »Magister Artium«
  • 2001-2003: Berufsausbildung Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung

Forschung

Forschung


Im Rahmen der Verleihung des Stipendiums »Hanauer Stadthistoriker« für die Jahre 2014/15 forsche ich in diesem Zeitraum über die Stadtentwicklung der heutigen Brüder-Grimm-Stadt an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, insbesondere während der Amtszeit von Dr. Eugen Gebeschus.

Der Wandel Hanaus von der gewerblich geprägten Kleinstadt des 17. und 18. Jahrhunderts zur industriell dominierten Mittelstadt des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts ist maßgeblich Gebeschus‘ Werk. Im Falle von Eugen Gebeschus liegt der seltene Fall vor, dass der ehemalige Oberbürgermeister eine über 600-seitige handschriftliche Lebensgeschichte hinterlassen hat, in der er nahezu alle Stationen seines Lebens streift: Elternhaus, Kindheit, Studium, Tätigkeit als Anwalt und (Ober-)Bürgermeister.

Aus den Quellen soll ein gesellschaftliches, wirtschaftliches und soziales Bild Hanaus und seiner Entwicklung sowie der umliegenden Gemeinden während der Wirkenszeit von Eugen Gebeschus in Hanau entstehen. Dabei ist auch das Umfeld von Gebeschus insbesondere die Vermischung und Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Militär im städtischen Bürgertum zu betrachten. Die Forschungen sollen in einer Monographie mit umfangreichem Bildmaterial aufgearbeitet und publiziert werden. [Projektskizze lesen]




Weitere Forschungsinteressen

  • Wiederaufbaugeschichte der Bundesrepublik nach 1945, insbesondere hessischer Städte und der Stadt Hanau [abgeschlossen | Kurzbeschreibung]
  • Stadtgeschichte
  • Linksterrorismus und Öffentlichkeit
  • Erinnerungskultur und Geschichtspolitik
  • Universitäts- und Bildungsgeschichte
  • Bürgertum und Familiengeschichte
  • eLearning in der Lehre