Mitarbeiter*innen im Projekt ELLVIS

Dr. Lars Dietzel

Lars Dietzel ist Biochemiker und promovierte in Pflanzenmolekularbiologie. Am Zentrum ist er zentral für die Koordination von eLearning-Projekten und -Angeboten zuständig. Dafür steht er im ständigen Kontakt mit der zentralen eLearning-Einheit studiumdigitale.

Im Projekt ELLVIS unterstützt er das Teilprojekt 2.3. (Hybride und barrierearme Lehre stärken). Weitere Projekte sind webbasierte Lernapps, die auf dem s.o.l.i.d.-Baukasten basieren und die Koordinierung eines Projektes zur Plagiatsprävention mit der Software Turnitin.

Weitere Angebote umfassen Workshops für Literaturarbeit mit Citavi und Grundlagen der Anwendung Laborbüchern (analog und digital).

ronja_dueffel_150x100

Dr. Ronja Düffel

Als Leiterin des Ingo Wegener-Lernzentrums am Insitut für Informatik betreut Ronja Düffel Studierende der Informatik in der Studieneingangsphase. Sie bietet Studienfachberatung an und hält den Vorsemesterkurs Informatik.

Lehnert_Ralf_450_300

Dr. Ralf Lehnert

Dr. Piotr (Peter) Piasecki

Dozent: für das Grundlagenfach Physik der Medizin im 1. Semester

Curriculare und extra-curriculare Lehre: Herr Piasecki führt den Vorkurs Mathe-Physik für Mediziner durch, ebenso entsprechende Stützkurse zur Vorbereitung auf die Physik(nach)klausur und des Weiteren die reguläre Übung zur Vorlesung: Physik für Mediziner. Weiterhin besteht sein Aufgabenbereich in der Organsisation des Praktikums Physik für Mediziner und er führt Befragungen der Studierenden zu den Versuchen durch.

Extracurriculare Lehr- und Lernangebote für Medizinstudierende unter Beachtung des barrierefreien Zugangs und diversitätssensibler Aspekte (Teilprojekt VP4.2).

Angebote für Studierende der Medizin mit besonderem Betreuungsbedarf, d. h. Vorkurse und Stützkurse (Teilprojekt VP4.4).

Selbstlernmaterialen um gezielt Studierende zu unterstützen, deren Studienerfolg im Medizinstudium aufgrund von Mängeln in den naturwissenschaftlichen Grundlage gefährdet erscheint (VP5).

Alexander Schickedanz

Alex Schickedanz ist Mathematiker und promoviert zur Zeit in der theoretischen Informatik wo er die letzten Jahre regelmäßig die Basisveranstaltungen zu Algorithmen und Datenstrukturen betreute.
Im Projekt ELLVIS entwickelt er ab Okt. 2022  eine webbasierte Plattform auf der Studierende der Informatik mit automatisch erzeugten Aufgaben ihren Lernfortschritt einschätzen können um gezielt Lücken im Wissen und Verständnis zu erkennen und zu schließen.

anna_wittekind_150x100

Dr. Anna Wittekindt

Anna Wittekindt ist promovierte Biologin und unterstützt als Studiendekanatsreferentin den Fachbereich Biowissenschaften bei der Organisation und Weiterentwicklung der Studiengänge, organisiert Informations- und Orientierungsangebote für Studierende und Studieninteressierte, begleitet die Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Lehre und wirkt in der Studienfachberatung mit. Im Rahmen des ELLVIS-Projekts führt sie Veranstaltungen zur fachspezifischen Qualifizierung von Tutor*innen durch.

Dr. NN

Dr. Lars Dietzel