Goethe-Lehrerzimmer

Glz logo grundriss

Herzlich Willkommen

Das Goethe-Lehrerzimmer ist ein Peer-Mentoring-Programm für Lehramtsstudierende im BLP-Projekt "Starker Start ins Studium". Auf Peer-Ebene soll Lehramtsstudierenden die Möglichkeit eines offenen Austausches über spezifische Themen im Studienverlauf gegeben werden. Die individuelle Professionalisierung sowie die berufsbiographische Reflexionsarbeit von Lehramtsstudierenden sollen unterstützt werden.


Das GLZ hat mehrere Bestandteile, die im Folgenden aufgeführt sind. 

Fortgeschrittene Lehramtsstudierende beraten Erstsemesterstudierende im Stundenplan-Check und moderieren die offenen Treffen zu spezifischen Themen während Ihres Studienverlaufs. Gemeinsam mit den MentorInnen können Sie individuelle Fragen diskustieren und sich mit anderen Lehramtsstudierenden austauschen.


Glz banner neu Glz banner neu Glz banner neu

Studentische Studienberatung

Studentische Studienberatung

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, kurze Anliegen schnell zu klären, können Sie gerne zu unseren offenen Sprechzeiten kommen. Das Angebot dient der Erstberatung, Weiterverweisung und Kurzinformation, wenn es also zum Beispiel um die Zwischenprüfung, um einen Fachwechsel oder weitere kürzere Fragen geht, beantworten unsere TutorInnen diese gerne. Auch für die Weitergabe von Infobroschüren und Anträgen sowie die Ausgabe von Bescheinigungen und Zeugnissen (Zwischenprüfung, ordnungsgemäßes Studium) ist die Kurzberatung gedacht.

Sollten Ihre Anliegen nicht geklärt werden können, verweisen Sie die TutorInnenen an weiterführende Ansprechpartner der ABL und deren Sprechstunden, die Sie dann in der Regel innerhalb von 2 Werktagen wahrnehmen können. Wenn Sie komplexere Anliegen haben, sind nach wie vor die regulären Sprechstunden der Allgemeinen Studienberatung die richtige Anlaufstelle für Sie.

Öffnungszeiten: Mo-Do : 10-12 Uhr & 14-16 Uhr
Ort: Raum 1018, Juridicum, Campus Bockenheim


Wir freuen uns auf Sie! 


Bitte beachten Sie: Das Goethe-Lehrerzimmer ist derzeit auf Grund der Corona-Krise geschlossen!

Offene Treffen

Offene Treffen

"Besonders gut gefallen hat mir die Atmosphäre und die Möglichkeit sich mit erfahrenen Studis […] auszutauschen. Mit manchen Fragen will man nicht zum Dozenten oder in die Studienberatung."

Lehramtsstudierende über das GLZ

In den offenen Treffen haben Lehramtsstudierende die Gelegenheit, Ihre individuellen Fragen zum Lehramtsstudium zu diskutieren und sich mit anderen Lehramtsstudierenden auszutauschen. Unterstützt werden sie dabei durch TutorInnen (Lehramtsstudierende).

Das Tutorien-Programm im SoSe 2020 wird virtuell angeboten. Informationen und Termine folgen in Kürze. 


Tutorien-Programm WiSe 19/20:

Wann?
mittwochs von 16-18 Uhr, c.t., an ausgewählten Terminen (s.u.)

Termine:

Vorlesungszeit: im Seminarhaus (Raum: SH 4.103)


30.10.2019                 Wissenschaftliches Schreiben / WHA

13.11.2019                 Zweifel am Lehramtsstudium?

27.11.2019                 Referendariat

11.12.2019                 Examensphase / Erste Staatsprüfung

22.01.2020                 Präsentations- und Feedbackübung

29.01.2020                 Erstsemestertutorium 

Vorlesungsfreie Zeit:  im IG-Farben-Haus (Raum: IG 251)

11.03.2020                 Wissenschaftliches Schreiben / WHA

Beschreibungen der Tutorieninhalte:

Im Folgenden wird Ihnen aufgezeigt, welche Inhalte Sie im Tutorium, neben Ihren individuellen Fragen, erwarten:

Wissenschaftliches Schreiben / WHA

  • Orientierungspunkte beim wissenschaftlichen Schreiben
  • Organisatorisches rund um die WHA (Abläufe, Anmeldung, PrüferInnensuche, etc.)
  • Strukturierung einer WHA und der Arbeitsphase

Zweifel am Lehramtsstudium?

  • Austausch, warum und welche Zweifel entstehen
  • Diskutieren von Alternativen zum Lehramt mit und ohne Lehramtsbezug
  • Warten auf Referendariatsplatz: Alternativen für die Wartezeit
  • Anlaufstellen zur Beratung
  • Übersicht zu interessanten Artikeln zum Thema

Wichtiger Hinweis: Dieses Angebot ist keine Berufsberatung! Es geht hier um die Förderung eines gemeinsamen Austausches unter KommilitonInnen und die gemeinsame Entwicklung von Alternativen zum Lehramt.

Referendariat

  • Informationen rund um den päd. Vorbereitungsdienst
  • Bewerbungsverfahren
  • Studienseminarstandorte
  • Referendariat in einem anderen Bundesland?

Examensphase / Erste Staatsprüfung

  • Organisatorisches: PrüferInnensuche und –wahl, Anmeldeverfahren, Ablauf, etc.
  • Vorbereitungen auf das Examen
  • Lernen im Examen

Präsentations- und Feedbackübung

In diesem Angebot können Sie Ihre Präsentations- und Feedbackkompetenzen üben:

  • Durchführung der Präsentations- und Feedbackübung „teacher´s corner“: 
    Präsentieren eines Themas mit anschließendem Feedback zur Präsentation von Ihren KommilitonInnen
  • Wie gebe und nehme ich Feedback?
  • Abgleich von Fremd- und Selbsteinschätzung anhand von Feedbackbögen

Erstsemestertutorium

Das 1. Semester ist fast vorüber und Sie haben hier die Möglichkeit sich auf das 2. Semester vorzubereiten:

  • Rückblick: Wie lief das 1. Semester?
  • Fragen zur bevorstehenden Prüfungsphase
  • Planung des 2. Semesters
  • Stundenplan für das 2. Semester

Erstsemester-Tutorium

Erstsemester-Tutorium

Das Goethe-Lehrerzimmer ist speziell für Erstsemester im Rahmen der Lehramtsorientierungsveranstaltung (LOV) Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung Ihres Stundenplans geht.  
Nachdem Sie die Lernmodule zur Stundenplanerstellung und zum Start ins Lehramt absolviert haben sowie den Einführungsvortrag der LOV gehört haben, können Sie an einem Erstsemester-Tutorium teilnehmen. Sie werden im Einführungsvortrag einem Tutorium zugeordnet, in welchen Sie in Kleingruppen Wichtiges zum ersten Semester besprechen.

Inhalte des Erstsemester-Tutorium im Rahmen der LOV:

  • Stundenplan-Check
  • Beratungsstellen an der ABL
  • Was muss ich im ersten Semester beachten?