Das sagen Studierende über unsere Schreibberatungen

 "Die Beratung des SZaR in Bezug auf meine Bachelorarbeit war kompetent und hat mir in vielen Bereichen geholfen. Meine Fragen zur Struktur, zum Zitieren und auch zu sprachlichen Themen wurden zielführend und hilfreich beantwortet. Daher kann ich das SZaR an alle Studierenden, die eine Abschlussarbeit schreiben, weiterempfehlen."

Tolga Tel, Master Informatik

Während meines Studiums der Biowissenschaften wurde ich mit verschiedenen Schreibaufgaben, insbesondere mit dem Verfassen von Versuchsprotokollen, konfrontiert. Hierbei war die Beratung durch das Schreibzentrum am Riedberg außerordentlich hilfreich, um meine Schwierigkeiten zu erkennen und meine Schreibfertigkeiten zu verbessern. Gerade die Online-Beratung während der Corona-Pandemie ist ein tolles Angebot. Da wissenschaftliches Schreiben nicht immer ganz einfach sein kann, würde ich jedem der in diesem Bereich mit Unsicherheiten konfrontiert ist dazu raten mit dem Schreibzentrum in Kontakt zu treten.

Marlene L., Biowissenschaften

Es hat einen Grund, dass ich Informatik und nicht Germanistik studiere. Bisher hat sich für mich jeder Besuch des Schreibzentrums gelohnt und ich stand jedes Mal besser da als vorher. Im Laufe der Zeit habt ihr nicht nur mich sondern auch viele meiner Freunde immer wieder hoch kompetent unterstützt. Ihr habt mir neue Fähigkeiten mitgegeben und mir geholfen meine Noten aufzubessern. Ich werde euch mit Freuden weiterempfehlen!

Julian Lorenz, Master Informatik

Es fällt mir persönlich schwer meine Gedanken in eine gute Textform zu bringen. Dies hat mich schon bei meiner Bachelorarbeit und bei meinen Ausarbeitungen für Seminare gute Noten gekostet. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich es hätte besser machen können, wusste aber nicht, wo ich ansetzen sollte. Sich selbst gutes Wissenschaftliches Schreiben beizubringen ist schwierig und als ich meinen Bachelor gemacht habe, wusste ich nichts über eine Schreibberatung oder wie ich an diesen Texten arbeiten könnte. Meine Masterarbeit sollte besser laufen. Durch einen Hinweis aus dem Lernzentrum erfuhr ich von der Schreibberatung und habe einen Termin ausgemacht. Ich hatte erwartet, dass ich ein oder zwei Hinweise dazu kriege was man so schreiben kann und sonst gesagt kriege, dass man da kaum helfen kann. Da lag ich absolut daneben. In der Schreibberatung konnte mir schnell aufzeigt werden was gut und was weniger gut an meinen bisherigen Überlegungen und an meinem bisher geschrieben Text war. Sowohl durch die gezielte Beratung, die aus Tipps zur Verbesserung der Struktur und des Aufbaus meiner Arbeit und Hinweisen auf verbesserungswürdige Textpassagen bestand, als auch durch die Erläuterung von Methoden zum selbstständigen Erkennen und Verbessern dieser Fehler, konnte ich die Arbeit nach einigen Terminen eigenständig verbessern. So war es auch möglich bei weiteren Terminen oder auch in Mails auf Feinheiten oder Unverständnisse in der Arbeit einzugehen. Die Schreibberatung hat mir geholfen an meinen eigenen Problemen mit dem Schreiben zuarbeiten und daraus zulernen. Alles in allem konnte ich so eine Ausarbeitung produzieren, die der für die Masterarbeit geleisteten Forschung würdig ist. Ich kann nur jedem empfehlen, der mit dem Schreiben von Texten Probleme hat, einen Termin auszumachen und sich erklären zulassen wie man eine Hausarbeit, Seminararbeit oder Abschlussarbeit schreibt, die einen das Studium erfolgreich abschließen lässt.

anonym, Master Informatik

- hat die Fragen Mega gut beantwortet

- totale wohlfühlsituation bei der man das Gefühl hatte man kann alles fragen

- verständnisvoll

anonym, Bachelor Biologie

Besonders gut hat mir gefallen, dass man durch die Schreibberatung Sicherheit bei bestimmten Themen bekommen hat. Bei einigenPunkten war ich mir unsicher und dies hat mir geholfen diese Unsicherheit zu nehmen. Zudem hat man noch Tips bekommen, wie dieArbeit ansprechender Gestaltet werden kann. Auch konnte man sich sicher sein, bei gravierenden fachlichen Fehlern daraufangesprochen zu werden

Anonym, Bachelor Physische Geographie

Die Beratung des SZaR hat mich zielführend am Schreiben meiner Bachelorarbeit unterstützt. Ich habe mit meiner Beraterin zusammen eine erste sinnvolle Struktur erarbeitet und wurde auch zum zeitlichen Aufwand beraten. Die konstruktive Kritik wird in einer positiven Atmosphäre ausgeübt und spornt zum Arbeiten an. Ich kann jedem Student, der sich noch etwas unsicher in der Umsetzung seiner Bachelorarbeit ist, nur eine Beratung beim SZaR empfehlen.

Katharina Dahmann, Master Informatik

„ch habe mich sehr über die kompetente und flexible Hilfe gefreut. Ich konnte seitens der Schreibberatung viele nützliche Tipps gut umsetzen und den anderen (fachfremden) Blickwinkel besser nachvollziehen.“

Ferdinand, L3 Mathe, Physik

Durch die Beratung des SZaR konnte ich meine Thesis von Beginn an besser strukturieren und mir die Arbeit gezielter einteilen. Ich würde jedem empfehlen die Beratung in Anspruch zu nehmen.

Egon Leute, Master Informatik


Das sagen Studierende über unsere Workshops

"Ich finde den Kurs sehr sinnvoll für Bachelorstudenten, da die Grundlagen sehr solide beigebracht werden! Das Handout finde ichauch für ältere Semester gut! Allgemein finde ich, dass alles sehr gut dargestellt wird und dass sich die Tutoren sehr viel Mühe geben! Danke!!" (Workshop "Writing Lab Reports")

"- gute und lebhafte Vermittlung des doch relativ trockenen Inhalts

- gute Übersicht der verschiedenen Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens

- sehr nahbare Dozentin" (Workshop "Wissenschaftliches Schreiben 1.0 für Informatiker:innen")

"Eine sehr warme und lockere Atmosphäre. Auf jede Frage wurde auf Augenhöhe eingegangen." (Workshop "Mathe richtig und schön aufschreiben")

"- gut strukturiert

- hat Spaß gemacht

- Gestaltung hat Lust auf mehr gemacht" (Workshop "Visualisierung von Daten in Origin und Excel")

"Die Veranstaltung war sehr gut strukturiert. Man hat sich super mit der Problematik auseinandergesetzt und mit Lösungsmethoden. Man hat sich gut aufgehoben gefühlt." (Workshop "Paper lesen")

"Guter Überblick über viele Gebiete. Lösungsansätze für viele mögliche Probleme. Breit gestreuter Inhalt. Benennung von Anlaufstellen für Beratungstermine." (Worksop "Wissenschaftliches Schreiben 1.0 für Informatiker:innen")

Die Videos haben einen breiten Bereich abgedeckt und helfen jemandem der noch nie mit Fachliteratur gearbeitet hat. (Blended Learning Format "Arbeit mit Fachliteratur")