Das Zentrum
- Direktorium
- Mitarbeiter/innen
- Schmidt, Sarah, Dr.
- Ackermann, Jannis
- Brenner, Lukas
- Brinkmann, Sinje
- Bushyla, Katharina
- Dresbach, Vanessa
- Farugie, Arieja
- Gäde, Jana Caroline
- Glenk, Felix
- Hilfrich, Paul
- Holzkamp, Carolin
- Ignácz, Zsófia
- Kaufmann, Julia
- Kretzschmar, Clara
- Laloi, Arne
- Landscheidt, Sabine
- Ljubic, Phil
- Medert-Wagner, Kathrin
- Nehler, Kai
- Sartorius, Nils
- Schäfer, Ines
- Schorr, Sophia
- Schröder, Walter Matthias
- Schulze-Vorberg, Lukas
- Seitz, Tim
- Spuhler, Hannah
- Straube, Till
- Trischler, Ronja
- Voigtländer, Melanie
- Wilmes, Johanna
- Zäuner, Lisa
- Zahn, Tanja
- ehemalige Mitarbeiter/innen
- Kooperationspartner
- Pressespiegel
- Evaluationsberichte des Zentrums
- Starker Start MitarbeiterInnentreffen
Sinje Brinkmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin | FB 04
Funktion im Zentrum: Grundlegende Methodenlehre
Tel.: (069) 798-36227
E-Mail | Web | QIS-LSF
Vita
- seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Aufbau einer Forschungsdatenplattform (QualiBi) für die qualitative Bildungsforschung - Integration und nutzungsorientierte Neuausrichtung separat vorliegender universitärer und außeruniversitärer qualitativer Datenbestände", Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Sonderpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt am Main.
- 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMEL-Projekt "Digitales Dorfleben", Fachbereich Sozialwesen, Fachhochschule Münster.
- 2018 - 2019
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Schulpraktische Professionalisierung, Antinomien und Zielkonflikte" (SpPAZ), Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld.
- 2018 - 2019
Junior Project Manager bei der Evaluation "Audit - familiengerechte Kommune", Programm LebensWerte Kommune, Bertelsmann Stiftung.
- 2017 - 2018
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "BiProfessional", Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld.
- 2017 - 2019
Masterstudium der Soziologie, Schwerpunkt qualitative Methoden an der Universität Bielefeld; Titel der Masterarbeit: "sie hat mir einfach keine emotionale Sicherheit gegeben". Eine explorative Fallstudie zur biografischen Relevanz verbliebener elterlicher Bezugspersonen von Halbwaisen.
- 2015 - 2017
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft bei der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem", Zentrum für Schul- und Bildungsforschung Halle, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- 2014 - 2016
Studentische Hilfskraft in der Transferagentur Mitteldeutschland (TransMit), Deutsches Jugendinstitut e.V.
- 2013 - 2016
Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit staatlicher Anerkennung zur Sozialpädagogin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- 2012 - 2016
Bachelorstudium der Soziologie mit Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2011 - 2012
Ausbildung mit staatlicher Anerkennung zur Sozialassistentin, Pestalozzi-Seminar Burgwedel.
Projektmitarbeit
Seit 10/2020 Mitarbeit im DFG-Projekt "Aufbau einer Forschungsdatenplattform (QualiBi) für die qualitative Bildungsforschung - Integration und nutzungsorientierte Neuausrichtung separat vorliegender universitärer und außeruniversitärer qualitativer Datenbestände".
Forschungsprojekte im Ausland
Bulgarien, Plovdiv-Stolipinovo (2019): Erhebung und Auswertung zu transnationalen Familien aus Perspektive der Kinder.
Brasilien, Universidade de Brasília (2017): Mithilfe im Projekt der Grupo Regional e Internacional de Estudos Comparados em Educacão (GRIECE)
Ecuador, Universidad Central del Ecuador, Quito (2017): Erhebung und Auswertung der Entwicklung der soziologischen Fakultät.
Publikationen
Bauder, Tristan/Brinkmann, Sinje/Leser, Christoph/Silkenbeumer, Mirja/Terstegen, Saskia (2021, i.E.): Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung - Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 6/21. (peer-reviewed)
Kurtenbach, S. & Brinkmann, S.M. (2019): Stadtentwicklung für Familien. Was hat das Audit Familiengerechte Kommune in den Städten und Gemeinden bewegt? Bertelsmann Stiftung: Gütersloh.
Brinkmann S.M. & Kreuz S. (2019): Das Ende der Karriere jugendlicher Hochleistender in Sport und Musik. In: Krüger HH., Hüfner K., Keßler C., Kreuz S., Leinhos P., Winter D. (Hrsg.): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer. S. 207-232.
Brinkmann, S.M. (2018): Die Entscheidung zwischen Schul- und Sportkarriere: Was ist Jugendlichen wichtiger? In: sozusagen. S. 22-25.
Vorträge
Familienleben unter den Bedingungen von Transnationalisierung und Segregation am Beispiel Stolipinovo (Plovdiv, Bulgarien). (zusammen mit I. Schäfer) 2. DeZIM-Nachwuchstagung, 18.06.2019, Universität Duisburg-Essen.
Qualitative Family Research Methods. Workshop “Methodological approaches in Urban Studies”, 05.04.2019, University of Plovdiv, Bulgarien.
Kinder von Alleinerziehenden. Familiäre Beziehungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Abschluss-Konferenz Wissensperspektiven, Alternative: Fakten. Wie sicher ist unser Wissen?, 18.02.2019, Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Universität Bielefeld.