Methodenwoche 2019



In der Zeit vom 24. bis 27. September 2019 fand zum fünften Mal die Methodenwoche für Bachelorstudierende der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften (02), Gesellschaftswissen-schaften (03), Erziehungswissenschaften (04) und Psychologie und Sportwissenschaften (05) statt. Die Methodenwoche ist ein Angebot des Methodenzentrums Sozialwissenschaften im Rahmen des Programms „Starker Start ins Studium“.

Ziel der Methodenwoche ist, das Lehrangebot im Methodenbereich über das Pflichtcurriculum hinaus zu erweitern und die Methodenkompetenz der Studierenden zu stärken. Dabei richtet sich das Angebot sowohl an Studienanfänger*innen als auch an fortgeschrittene Studierende. Denn sowohl im Verlauf von Lehrveranstaltungen als auch bei eigenständigen Literaturrecherchen, Hausarbeiten und  Abschlussarbeiten können sie von breiten Methodenkenntnissen und einem umfassenden Methodenverständnis profitieren.  

Das Workshop-Angebot im Rahmen der Methodenwoche umfasst Grundlagenkurse und vertiefende Veranstaltungen für fortgeschrittene Methodenanwender*innen. Es deckt quantitative und qualitative Ansätze ab und ist ebenso interdisziplinär angelegt. Aus dem Angebot können bis zu zwei Workshops ausgewählt werden. Jeder Kurs schließt mit einer Leistungsprüfung ab, die vom Dozierenden festgelegt wird. Damit ergibt sich für Studierende die Möglichkeit, über das Pflichtcurriculum hinaus zusätzliche ECTS zu erwerben. Bei erfolgreicher Teilnahme können die belegten Kurse mit der jeweiligen Anzahl an ECTS  für das Methodenzertifikat angerechnet werden.

In letzter Zeit erreichen uns immer mehr Anfragen, danach den Besuch dieser Workshops auch als Prüfungsleistung für das reguläre Studium anerkennen zu lassen. Da die Methodenwoche jedoch als außercurriculares Zusatzangebot konzipiert ist, sind die ECTS für die Workshops ausschließlich für das Methodenzertifikat nutzbar und lassen sich nicht als Alternative für curricular vorgeschriebene Prüfungsleistungen anrechnen.

Das Programm für die Methodenwoche 2019 finden sie hier.

Kontakt:

Bei Anregungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jana Caroline Gäde
methodenwoche@uni-frankfurt.de
Tel. 069/798-35252