Materialien für schreibintensive Lehre

Auf dieser Seite finden Sie Modelle, Handreichungen und Arbeitsblätter zu verschiedenen schreibdidaktischen Themen. Diese Materialien helfen Ihnen dabei, eine Lehrveranstaltung zu planen, die neben fachlichen Inhalten auch wissenschaftliche Schreibkompetenz vermittelt. Bei Nachfragen stehen wir natürlich zur Verfügung - gerne beraten wir Sie auch bei einem persönlichen Gespräch.

Schreibprozessmodelle

Der Schreibprozess nach Keith Hjortshoj

Ein realistisches Modell des Schreibens, in dem der Prozess nicht linear, sondern rekursiv dargestellt wird.

Der Schreibprozess nach Otto Kruse

Ein weiteres Modell, das die einzelnen Arbeitschritte des Schreibprozesses kleinschrittig erfasst.

Lehrveranstaltungen planen

Backward Design

Ein Beispiel dafür, wie sich schreibdidaktische Anliegen mit dem Backward Design Paradigma verbinden lassen.

Checkliste zur Formulierung nachhaltiger Lernziele

Eine Liste von Fragen, die dabei helfen, die Ziele einer Lehrveranstaltung für sich und Studierende zu explizieren.

Aufgabenstellungen formulieren

Video: Schreibaufträge

Einführung in den Nutzen und die Konzeption von Schreibaufträgen.

Erstellung von Schreibaufgaben

Eine ausführliche Handreichung zu Aufgaben, die kritisches Denken fördern. Beinhaltet Hinweise zu Bewertungskriterien und Fallbeispiele aus verschiedenen Fächern.

Operatoren

Eine ausführliche Sammlung von Verben, die zur lernzielorientierten Formulierung von Aufgabenstellungen genutzt werden können.

Schreiben im Seminarkontext

Video: Schreibaktivitäten

Überblick zu Arten und Einsatzmöglichkeiten von Schreibaktivitäten im Seminarkontext.

Schreibmethoden zum Einsatz in der Lehre

Eine Liste mit Übungen, die alternativ oder ergänzend zu Seminardiskussionen eingesetzt werden können.


Video: Wirksames Textfeedback

Was sind die Bedingungen dafür, dass Textfeedback auch zu besseren Texten führt?

Peer-Feedback anleiten

Handreichung zur Durchführung und Betreuung von Peer-Feedback.

Video: Peer-Feedback

Eine Anleitung zum Geben von Textfeedback, die sich an Studierende richtet.

Lesestrategien

Lesestrategien

Eine Sammlung verschiedener Strategien, die Studierenden helfen, Fachtexte vertieft und kritisch zu lesen.

​Textsorten

Textsortensammlung

Eine ausführliche Liste, in der die Wirkung und Nutzbarkeit 14 verschiedener akademischer Textsorten/Schreibaufgaben dargestellt wird.

Portfolioarbeit

Eine ausführliche Beschreibung der Textsorte 'Portfolio' und ihrer Anwendungszwecke.

Ideensammlung zur Portfolioarbeit

Eine Sammlung von Fragen, deren Beantwortung die Konzeption einer Portfolioarbeit unterstützt.

Weiterführende Angebote

Material zu schreibdidaktischen Tutorien in den Sozial- und Geisteswissenschaften

In Kooperation mit den Sozial- und Geisteswissenschaften haben wir ein neuartiges Fachtutorium konzipiert. Das Tutorium lässt sich an beliebige theorieorientierte Veranstaltungen (Seminare oder Vorlesungen) anbinden. Einerseits umfasst das Konzept die Vertiefung von Fachinhalten und andererseits das Erlernen wissenschaftlichen Lesens, Schreibens und Arbeitens.

> Mehr

Material für Studierende

Neben unserem Portal für Studierende haben wir eine Sammlung hilfreicher Selbstlernmaterialien zusammengestellt, die Sie hier finden. Gerne könne Sie diese an Ihre Studierenden weiterleiten oder in Ihre Fachlehre einbinden.