Forschung & Projekte

Am Schreibzentrum beschäftigen wir uns neben unseren regulären Angeboten wie Workshops und Schreibberatungen auch mit verschiedenen lese- und schreibbezogenen Projekten und Forschungsvorhaben.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über unsere aktuellen Projekte:

  • Umfrage "Schreiben mit KI"
  • Umfrage zum Entwicklungsstand schreibdidaktischer Einrichtungen an deutschen Hochschulen
  • Das Video-Projekt "Wie die Prof(i)s lesen und schreiben"
  • Podcasts
  • Das Video-Projekt "Von Peer zu Peer - Ehemalige Schreibberater*innen im Interview"
  • Erklärvideos "Schreibmethoden anschaulich erklärt"
  • Gemeinsam gegen das Aufschieben (in Zusammenarbeit mit der PSB)


Forschungsschwerpunkte und zentrale Veröffentlichungen unserer Mitarbeiter*innen finden Sie außerdem auf unseren Profilseiten.


Kontakt

Bei Fragen zu unseren Forschungsprojekten wenden Sie sich bitte an:

Dr. Nora Hoffmann
Leitung des Schreibzentrums

Telefon: + 49 (0)69-798-32844
E-Mail: n.hoffmann@em.uni-frankfurt.de

Campus Westend
Norbert-Wollheim-Platz 1
IG-Farben-Gebäude, Raum 0.257

Umfrage "Schreiben mit KI"

Wie verändern KI-Tools wie ChatGPT unsere Schreibgewohnheiten? Mit unserer bundesweiten Umfrage möchten wir herausfinden, ob und wie Studierende mit KI-Tools schreiben, um künftig passende Unterstützung bieten zu können. Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen, die unsere Umfrage betreffen.

Umfrage zum Entwicklungsstand schreibdidaktischer Einrichtungen an deutschen Hochschulen

Die im März 2023 an allen schreibdidaktischen Einrichtungen an deutschen Hochschulen durchgeführte Umfrage zielt darauf, einen repräsentativen Überblick darüber zu geben, wie diese aktuell aufgestellt sind. Sie erfasst Angebotsspektrum, Zielgruppen, curriculare Einbindung, Verortung an Hochschule und Ausstattung.

Durchgeführt wird die Umfrage im Rahmen der Special Interest Groups (SIGs) „Qualität und Professionsentwicklung“ und „Verstetigung“ der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus). Kontakt an der GU-Frankfurt: Dr. Nora Hoffmann (n.hoffmann@em.uni-frankfurt.de)

Videoprojekt: Wie die Prof(i)s lesen und schreiben

Selbst für Professor*innen ist das Schreiben akademischer Texte mit Herausforderungen verbunden. Doch durch jahrzehntelange Erfahrung haben sie individuelle Wege gefunden, es zu meistern.

In dieser Interviewreihe teilen Prof(i)s aus zehn Fächern der GU ihre Erfahrungen mit dem akademischen Lesen und Schreiben – wie sie es gelernt haben, was sie gerne früher gewusst hätten und was sie immer noch beschäftigt. Das Fazit: Schreiben ist kein angeborenes Talent, sondern ein Handwerkszeug, das sich mit Übung und Ausprobieren erlernen lässt. Welche Strategien und Techniken den Professor*innen dabei geholfen haben, erfährst du in den thematischen Zusammenschnitten und ganzen Interviews, die auf Mediasite und YouTube verfügbar sind.

Dieses Projekt wurde 2022 von Daniel Bella und Alexander Kaib durchgeführt.

​Podcasts

Immer mal wieder sind wir zu Gast bei verschiedenen Podcasts. Diese Podcastfolgen gibt es bisher:


Projekte des Schreibzentrums im Rahmen des QuiS-Projekts ELLVIS

In der Programmlinie QuiS des Landes Hessen wird von 2022 bis 2025 an der Goethe-Universität das Projekt „Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium“ (ELLVIS) gefördert. Es zielt auf die Steigerung von Lehrqualität, das Adressieren von Heterogenität, Diversität und Inklusion sowie eine Förderung der Internationalisierung des Studiums und der Lehre. Am Schreibzentrum werden im Rahmen dieses Projekts folgende Teilprojekte durchgeführt:

Um Diversität zu adressieren und zur Stärkung der Studieneingangsphase sowie zu Studienerfolg beizutragen, werden erstens etablierte und stark nachgefragte extracurriculare sowie fachnahe Unterstützungsangebote für Studierende zu literalen Kompetenzen weitergeführt. Konkret fortgesetzt und weiterentwickelt werden die individuelle Schreibberatung, das Workshopprogramm, die seminarintegrierten Trainings, das Writing Fellow-Programm und die lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten. Zudem wird die schreibdidaktische Unterstützung Lehrender durch Workshops, Lehrmaterial und Beratung fortgeführt und erweitert.

Zweitens werden digital und hybrid einsetzbare Lehr-/Lernsettings sowie heterogenitätssensible und barrierefreie digitale Selbstlernmaterialien entwickelt und etabliert. Neben online Schreibberatungen und -Textfeedback sowie digitalen Formaten im Workshopprogramm werden niedrigschwellige online-Handreichungen, Erklärvideos und Selbsttests ausgeweitet. Diese Einzelelemente sollen in einer interaktiven Lernplattform zusammengeführt werden, die den individuellen Förderbedarf erfasst und dann einen Weg durch speziell darauf abgestimmte und miteinander verzahnte online- und Präsenzangebote aufzeigt.

Drittens wird zur Förderung der Internationalisierung des Studiums die Unterstützung des akademischen Schreibens und Lesens auf Englisch in allen genannten Bereichen ausgeweitet.


Von Peer zu Peer - Ehemalige Schreibberater*innen im Interview

Unsere studentischen Schreibberater*innen nehmen eine ganz besondere Rolle ein, in der sie gleichzeitig Kommiliton*in, Expert*in und Berater*in sind. In diesem Interviewprojekt haben wir versucht, diese Erfahrung festzuhalten. Dort berichten unsere ehemaligen Peer-Tutor*innen von ihrer Tätigkeit und wie diese sie geprägt hat. Erfahren Sie hier mehr über das Projekt und sehen Sie sich die vollständigen Interviews an.

Erklärvideos "Schreibmethoden anschaulich erklärt"

In unserem Projekt "Schreibmethoden anschaulich erklärt" haben wir eine Videoreihe entwickelt, in der wir dir praxisnah Schreib- und Lesetechniken zeigen, die du an verschiedenen Stellen im Schreibprozess nutzen kannst. Du kannst dir alle Videos auf YouTube oder uni-intern auf Mediasite anschauen.

Gemeinsam gegen das Aufschieben

Innerhalb des Projekts "Gemeinsam gegen das Aufschieben", in Kooperation mit der Psychosozialen Beratung (PSB) des Studierendenwerks Frankfurt am Main, haben wir auf dieser Seite Informationen, Ansprechpartner*innen und Tools zusammengestellt, die dich dabei unterstützen, das Prokrastinieren in den Griff zu bekommen.