Werde Schreibberater*in!


Das Schreibzentrum bietet dir jedes Sommersemester die Gelegenheit einer Ausbildung zum*zur zertifizierten Schreibberater*in. In einem viertägigen Ausbildungsworkshop im März lernst du die Grundlagen der Peer-Beratung, der Begleitung von Schreibprozessen und Formate produktiven Textfeedbacks. Durch theoretische Inputs unseres Ausbildungsteams und viele praxisnahe Übungen entwickelst du so einen ganz neuen Blick auf den akademischen Schreibprozess und reflektierst dein eigenes Schreiben. Im Anschluss daran hast du die Möglichkeit, dich als Peer-Tutor*in beim Schreibzentrum zu bewerben.


In der Ausbildung lernst du:

  • Beratungs- und Gesprächstechniken.
  • theoretische Grundlagen der Schreibforschung.
  • wie du dein eigenes Schreiben weiterentwickeln kannst.

Die Ausbildung besteht aus:

  • einem viertägigen Workshop zu schreibdidaktischen Methoden und Gesprächstechniken
    am 09.-12.03.2026, jew. 10-17 Uhr,
  • einem 2 bis 3-seitigen Reflexionstext zum Ausbildungsworkshop,
  • dem Besuchen einer Schreibberatung zu einem eigenen Schreibprojekt (als ratsuchende Person)
  • der Hospitation in einer Schreibberatung.

Nach Abschluss aller Bestandteile erhältst du ein Zertifikat über die Ausbildung als Schreibberater*in.

Deine Aufgaben als Peer-Tutor*in werden sein:

  • individuelle Schreibberatung für Studierende auf Augenhöhe,
  • Durchführen schreib- und lesedidaktischer Kurse, Workshops und seminarintegrierter Trainings,
  • Teilnahme an zweiwöchentlichen Team-Treffen
    jeden zweiten Freitag von 9:30 - 11:45 Uhr,
  • Bewerben des Schreibzentrums,
  • Möglichkeit zur Teilnahme an themenspezifischen AGs, z.B. zum Schreiben mit AD(H)S-Symptomatik.

Der Abschluss der Ausbildung ist die Voraussetzung für die Bewerbung als Peer-Tutor*in für Schreibberatungen am Schreibzentrum. In deinem ersten Semester am Schreibzentrum wirst du semesterbegleitend innerhalb deiner Arbeitszeit mit Vertiefungsworkshops rund um das wissenschaftliche Schreiben sowie Hospitationen und Tandemberatungen weitergebildet.


Nächster Ausbildungstermin:
9.-12.03.2026
jeweils 10-17 Uhr

Alle Infos dazu findest du hier.

Nächste Bewerbungsfrist:
20.03.2026

Zur Ausschreibung

Kontakt

Bei Fragen zur Ausbildung wende dich gerne an:


Selina Müller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ausbildung von Peer-Tutor*innen

Telefon: + 49 (0)69-798-32846
Mail: se.mueller@em.uni-frankfurt.de

Campus Westend
Norbert-Wollheim-Platz 1
IG-Farben-Gebäude, Raum 0.211

Bewirb dich für das Sommersemester 2026!

Voraussetzungen der Bewerbung:

  • erfolgreicher Abschluss der Ausbildung bis zum Einstellungsbeginn
  • Einreichung einer schriftlichen Bewerbung bis zum 20.03.2026 an se.mueller@em.uni-frankfurt.de

Die schriftliche Bewerbung umfasst:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • zwei Probetexte aus deinem Studium (Essay oder Hausarbeit), nach Möglichkeit ein älterer und ein aktueller.

An se.mueller@em.uni-frankfurt.de.

Wir setzen außerdem voraus, dass du mindestens drei Semester als Peer-Tutor*in tätig sein wirst und freitags von 9:30 bis 11:45 Uhr an unseren Team-Treffen teilnehmen kannst. Details zur schriftlichen Bewerbung erfährst du im Ausbildungsworkshop!

Mehr über die Arbeit am Schreibzentrum

Du bist dir noch unsicher, was du von der Schreibzentrums-Arbeit zu erwarten hast? Wir haben ehemalige Kolleg*innen über ihre Erfahrungen interviewt, damit du dir ein besseres Bild von unserer Tätigkeit machen kannst.

Hier findest du alle Interviews und Informationen über das Video-Projekt.

In dieser Folge vom Podcast der Unibibliothek plaudern wir über unsere Arbeit am Schreibzentrum. Hör einfach 'mal rein, wenn du einen authentischen Eindruck von uns bekommen möchtest.