Aktuell: Corona

Corona

Für die Umstellung Ihrer Veranstaltungen oder zumindest wesentlicher Elemente auf digitale Angebote, bietet das Zentrum Geisteswissenschaften Ihnen Unterstützung an.

Hierzu haben wir eine Informationsseite eingerichtet (tinygu.de/zgw-corona).

Zur zentralen Informationsseite der GU (lehre-sose2020.uni-frankfurt.de)



Lehrlabor: Rückmeldung auf studentische Schreibaufgaben

Feedbackarten und Feedbackgeber

Mittwoch, 17.06.2020 von 10 c.t. bis 11 Uhr
Carly Crane MA, Dr. Nora Hoffmann (Schreibzentrum)
In zoom

Das Geben, Nehmen und Umsetzen von Textfeedback stellt eine der wirksamsten Möglichkeiten dar, studentische Schreibkompetenzen zu fördern. Nicht jede Art der Textrückmeldung allerdings hat gleichermaßen diesen Effekt. Bedingung ist vielmehr deren sorgfältige Konzeption und eine entsprechende Vorbereitung der Studierenden beim Einsatz von Peer-Textfeedback.

Dem Präsenztreffen am 17.06. ist ein online-Kurs mit Erklärvideos, Handreichungen und kurzen Reflexionsaufgaben zum Thema vorgelagert. Dieser sollte vorab bearbeitet werden unter. In der Videokonferenz werden wir uns auf dieser gemeinsamen Wissensbasis über Ihre Fragen zur konkreten Umsetzung austauschen.

» Plakat und Zugangsinformationen zum Download [PDF]


Lehrlabor: Gruppenarbeit im virtuellen Seminar

Eine aktuelle Herausforderung

Mittwoch, 27.05.2020 von 10 c.t. bis 12 Uhr
Dr. Julia Mendzheritzkaya (IKH)

Gruppenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil von Seminaren, aber in der derzeitigen Situation der virtuellen Lehre birgt die Gestaltung und Durchführung kollaborativer Lernformen für Lehrende und Studierende besondere Herausforderungen.

An diesem Lehrlabortermin werden wir diskutieren, welche Besonderheiten ein virtuelles kollaboratives Lehr-/Lernszenario hat und welche Möglichkeiten zur Organisation von Lernprozessen in Kleingruppen in einem virtuellen Seminar gut funktionieren. Dazu gehören Themenvergabe, Begleitung von Arbeitsphasen sowie Präsentation von und Rückmeldung zu Ergebnissen.

Das Lehrlabor wird aus einem asynchronen Lernbarkurs und einer Diskussion in einem zoom-meeting bestehen. Bitte sehen Sie sich vor Beginn des Treffens den Lernbarkurs „Lehrveranstaltung mit Gruppenarbeit (z. B. Seminar/Übung)“ an, entweder für OLAT oder Moodle: OLAT-Tutorial | Moodle-Tutorial

Die Inhalte sind Grundlage des gemeinsamen Austausches während des zoommeetings. Gerne können Sie bereits im Vorfeld des Lehrlabors Ihre Fragen an mendzheritskaya (at) psych.uni-frankfurt.de schicken.

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Lehrlabor: Schreibaktivitäten in der digitalen Lehre

Varianten und Einsatzmöglichkeiten

Mittwoch, 06.05.2020 von 10 c.t. bis 12 Uhr
Dr. Nora Hoffmann (Schreibzentrum)

In Zeiten der digitalen Lehre gewinnen Schreibaktivitäten an Bedeutung. Im Lehrlabor werden daher verschiedene Arten vorgestellt: 1. Methoden des schnellen und kurzen Schreibens, die z.B. dem Abrufen von Vorwissen, der Ideengenerierung oder auch der Ergebnissicherung und Reflexion dienen können, 2. strukturierende Methoden, 3. Schreibaufträge zur individuellen inhaltlichen Vertiefung, die einer besonders sorgfältigen Konzeption durch die Lehrenden bedürfen.
Dem Online-Seminar-Termin am 06.05. ist ein online-Kurs mit Erklärvideos, Handreichungen und kurzen Schreibaufgaben vorgeschaltet, der bis zum 05.05. bearbeitet werden sollte unter: https://lernbar.unifrankfurt.de/AKaib/LehrLabSZ1. In der Videokonferenz ist geplant, dass wir uns auf dieser gemeinsamen Wissensbasis über Ihre Fragen zur konkreten Umsetzung austauschen und Feedback auf Ihre Schreibaufträge geben.

Link zum Raum (offen ab dem 6.5.)

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Lehrlabor: Sommersemester 2020

Corona-bedingt wird auch das Lehrlabor in virtuellen Räumen stattfinden

Das (digitale) Lehrlabor im Sommersemester 2020: 

  • 06.05.: Schreibaktivitäten in der digitalen Lehre. Varianten und Einsatzmöglichkeiten, Dr. Nora Hoffmann (Schreibzentrum)
  • 27.05.: Kollaboratives Lernen im virtuellen Seminar, Dr. Julia
    Mendzheritskaya (IKH)
  • 17.06.: Rückmeldung auf studentische Schreibaufgaben. Feedbackarten und Feedbackgeber, Dr. Nora Hoffmann (Schreibzentrum)

Auch das Lehrlabor muss in diesem Semester in virtuellen Räumen
stattfinden. Details zu Anmeldung und Verfahren erfolgen mit der Einladung
zu den einzelnen Sitzungen.

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Lehrlabor: Studentisches Feedback auf die Lehre

Produktiver Umgang mit dem Feedback der Studierenden

TERMIN ENTFÄLLT wg. Krankheit! Ein möglicher neuer Termin wird hier bekannt gegeben. 

Mittwoch, 22.01.2020 von 10 c.t. bis 12 Uhr
Raum PA P04
Dr. Julia Mendzheritzkaya (IKH)

Studentisches Feedback auf Lehrveranstaltungen ist ein fester Bestandteil der universitären Lehre. Rückmeldungen durch Studierende geben hilfreiche Hinweise darauf, ob die intendierten Lehrziele erreicht werden. Viele Lehrende stellen sich aber in diesem Zusammenhang die Frage, wie Lehrevaluationsergebnisse interpretiert und möglichst gewinnbringend für die Verbesserung der eigenen Lehre genutzt werden können? An diesem Lehrlabortermin werden unterschiedliche Lehrevaluationsformate dargestellt und gemeinsam diskutiert, welche Potenziale studentisches Feedback für die Optimierung der eigenen Lehre hat und wie Ergebnisse studentischer Rückmeldungen produktiv für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre umgesetzt werden können.

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Lehrlabor: Pro und Contra Gruppenpuzzle

Erfahrungen mit einer Methode zum Peer-Teaching

Mittwoch, 11.12.2019 von 10 c.t. bis 12 Uhr
Raum IG 1.418
PD Dr. Ingo Feldhausen, Prof. Dr. Barbara Wolbring (Zentrum Geisteswissenschaften)
Julia Mendzheritzkaya (IKH)

Das „Gruppenpuzzle“ wird regelmäßig als Methode zur Aktivierung der Studierenden empfohlen. Dabei gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dieser Methode, in der sich Studierende gegenseitig Inhalte präsentieren und damit voneinander lernen sollen. Vor- und Nachteile bzw. die Bedingungen, unter denen die Methode gewinnbringend eingesetzt werden kann oder für die sie nicht geeignet ist, wollen wir in diesem Lehrlabor anhand von konkreten Lehrerfahrungen diskutieren.


Lehrlabor: Schreibförderung im Studium

Zusammenarbeit von Fachlehre und Schreibzentrum

Mittwoch, 20.11.2019 von 10 c.t. bis 12 Uhr
Raum PA P04
Dr. Nora Hoffmann (Schreibzentrum)

Was bedeutet „Schreibkompetenz“? Und wer ist dafür verantwortlich, dass Studierende das wissenschaftliche Schreiben lernen? Die Schule, die Fachlehre, das Schreibzentrum oder die Studierenden selbst?
Empfehlungen zu diesen Fragen hat die Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung mit dem „Positionspapier Schreibkompetenz im Studium“ vorgelegt. Im Zentrum des Positionspapiers steht der Gedanke, dass Schreibförderung gemeinsam von Fachlehre und Schreibzentren angegangen werden sollte.
Im Lehrlabor werden im Positionspapier vorgeschlagene konkrete Maßnahmen vorgestellt und diskutiert, um mögliche Wege einer Zusammenarbeit in der Schreibdidaktik auszuloten.

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Lehrlabor spezial!

Weltkulturen Museum - Eine Ausstellung mit Studierenden: Plakatiert!

Mittwoch, 30.10.2019 von 10 c.t. bis 13 Uhr
Weltkulturen Museum, Schaumainkai 37
Dr. Markus Lindner (Institut für Ethnologie)

Ausstellungsprojekte gehören zu den beliebtesten Formaten des Service Learning in den Geisteswissenschaften. Sie verbinden für die Studierenden die Chance, wissenschaftlich zu arbeiten und forschend zu lernen mit Einblicken in mögliche Berufsfelder. In diesem Lehrlabor wird das aktuelle Projekt „Plakatiert!“ vorgestellt. Dabei werden die Vorarbeiten, das didaktische und methodische Vorgehen ebenso diskutiert wie Chancen und Herausforderungen dieses Lehrformates. Das Lehrlabor findet direkt bei der Ausstellung statt, so dass auch das Ergebnis des Projektes vorgestellt werden kann.

» Plakat mit allen Infos [PDF]


Workshopangebot

Vertiefungstraining für Tutoren


Das Lehrlabor im WS 19/20

Vier spannende Themen rund um die Lehre

Das Lehrlabor im Wintersemester 2019/2020: 

  • 30.10. Lehrlabor spezial: 10-13 Uhr - Weltkulturen Museum - Eine Ausstellung mit Studierenden: Plakatiert! Reflexionen des indigenen Nordamerika (Dr. Markus Lindner, Ethnologie)
  • 20.11. Thesen zur Schreibförderung. Diskussion des Positionspapiers der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (Dr. Nora Hoffmann, Schreibzentrum) - PA P04
  • 11.12. Pro und contra Gruppenpuzzle: Erfahrungen mit einer Methode zu Peer Teaching (PD Dr. Ingo Feldhausen / Prof. Dr. Barbara Wolbring / Dr. Julia Mendzheritzkaya, IKH) - IG 1.418
  • 22.01. Studentisches Feedback auf die Lehre. Produktiver Umgang mit Feedback der Studierenden auf eigene Lehre (Dr. Julia Mendzheritzkaya, IKH) - PA P04
Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs von 10 c.t. bis 12 Uhr statt.
» Plakat mit allen Terminen zum Download [PDF]


Tutorenmittel für das Sommersemester

Für das Sommersemester 2020 stehen im Projekt „Starker Start ins Studium“–Zentrum Geisteswissenschaften wieder Mittel für Tutorien zur Verfügung. Damit soll insbesondere eine Verbesserung der Studieneingangsphase ermöglicht werden. Lehrende der geisteswissenschaftlichen Fachbereiche  (1, 6, 7, 8, 9 und 10) der Goethe-Universität können diese Mittel jeweils für ein Semester beantragen für studentische Tutorien während der Vorlesungszeit.

Details zur Ausschreibung und den Vergabekriterien finden Sie im Infoblatt.

Die Antragstellung erfolgt über ein elektronisches Formular.

Anträge können vom 01.10.2019 bis zum 10.01.2020 eingereicht werden.


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