Sonja Scherer

Sonja Scherer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin | FB 05

Funktion im Zentrum: forschendes Studierenen und Präsentieren

Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG 5.G 188
60629 Frankfurt am Main
Tel. (069) 798-35366 | E-Mail | QIS-LSF 


Vita

  • Seit 10/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Methodenzentrum Sozialwissenschaften und Institut für Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt a. M.
  • 2009-2013: Studentische Mitarbeiterin an den Instituten für Pädagogische Psychologie (Lehre) und Arbeits- & Organisationspsychologie (Forschung), Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  • 2005-2013: Studium der Psychologie (Diplom) an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. und Université de Toulouse (Frankreich)
  • 2008-2010: Wirtschafts-Chinesisch Studium an der Peking University (Beijing, China), Goethe-Universität Frankfurt a. M. und Tongji University (Shanghai, China) 


Forschungsschwerpunkte

  • Emotionsregulation, Gender und Kultur
  • Emotionsarbeit, Konflikte und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Innovative Lehrformate, e-Learning
  • Service Learning


Schwerpunkte in der Lehre

  • Methodische Grundlagen der Sozialwissenschaften
  • Erarbeitung und Präsentation von Inhalten aus Wissenschaft und Praxis
  • Peerteaching, Mentoring 


Publikationen

Scherer, S., Boser, J. & Horz, H. (2014). "Starker Start ins Studium": Praxisbericht und Evaluation eines Moduls zur Verbesserung der Studieneingangsphase im Fach Psychologie. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 113–121). Aachen: Shaker.

Eilles-Matthiessen, C. & Scherer, S. (2013). Die Choice Map. Neue Tools fürs Coaching. In: N. Bußmann, J. Graf, R. Muskatewitz (Hrsg.), Training aktuell, 24(1), 25-27. Managerseminare: Bonn.

Eilles-Matthiessen, C. & Scherer, S. (2012). Bindung, Leistung, Kontrolle und Selbstwertschutz: Die Motive des Mitarbeiters als Perspektive sozial kompetenten Führungsverhaltens. In: B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose, & K. Macco (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2011 (S. 15-26). Springer: Berlin-Heidelberg.

Eilles-Matthiessen, C. & Scherer, S. (2012). Choice MAP. In: C. Rauen (Hrsg.), Coaching-Tools III. Erfolgreiche Coaches präsentieren 55 Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis (S. 228-233). Managerseminare: Bonn.

Scherer, S. (2008). E-Learning und Mediendidaktik – Qualifizierungsmaßnahmen im Studium. In: H. Moosbrugger, S. Reiß, & D. Frank (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in Studium und Lehre. Riezlern-Reader XVII, 4, 218-240). Frankfurt am Main: J. W. Goethe-Universität, Institut für Psychologie.