Zusammenarbeit mit IKH

Kooperationskonzept Methodenzentrum und IKH (Stand 16.04.2017)

Ikh logo

Das IKH (Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik) treibt die Professionalisierung der Lehre an der Goethe-Universität voran, indem es eine hochschuldidaktische Qualifizierung für Lehrende anbietet, den disziplinären und interdisziplinären Austausch sowie die Vernetzung anreget und selbst pädagogisch-psychologische Forschung im Kontext des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter betreibt.

Über das „Programm des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" will die Goethe-Universität die Studieneingangsphase systematisch verbessern. Innerhalb dieses Programms arbeitet das IKH im Zusammenschluss Di³ in enger Abstimmung mit studiumdigitale und der Koordinationstelle Diversity Policies im Gleichstellungsbüro an der didaktischen Qualifizierung der Lehrenden. Dabei unterstützt das IKH die vier Fachzentren der Goethe-Universität bei der Professionalisierung der Lehre, indem beispielsweise fachnahe hochschuldidaktische Weiterbildungen konzipiert und durchgeführt werden, der Austausch zwischen Lehrenden begleitet und gefördert und die Konzeption innovativer Lehrprojekte unterstützt wird.

Eine Übersicht unserer Angebote finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.


Angebote in Zusammenarbeit mit dem Methodenzentrum

Lehrende in Lehrveranstaltungen in der empirischen Sozialforschung sind häufig mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert: Dazu gehört der hohe Abstraktionsgrad der Lehrinhalte ebenso wie die häufig große Heterogenität im Vorwissen und der Motivation der Studierenden. Gleichzeitig sind es gerade die Kenntnisse über Forschungsmethoden, die Absolventen dieser Studiengänge besonders auszeichnet und qualifiziert und den erfolgreichen Studienabschluss oft erst ermöglicht.

Das Methodenzentrum Sozialwissenschaften bietet eine Plattform für den Austausch und die Weiterentwicklung innovativer Lehrkonzepte in diesem herausfordernden Feld. Das IKH unterstützt die Arbeit des Methodenzentrums ebenso wie individuelle Lehrende der Sozialwissenschaften dabei, ihre Ziele in der Lehre zu erreichen und die individuelle Professionalisierung voranzutreiben. Aktuell arbeiten wir in enger Kooperation mit der Koordinatorin des Methodenzentrums an vielfältigen Unterstützungsangeboten.


Weitere hochschuldidaktische Angebote


Ich bin in der Lehre tätig und möchte mich zum Thema Hochschuldidaktik weiterbilden.

Nutzen Sie das Angebot an interdisziplinären und fachspezifischen Workshops im Rahmen des Zertifikatprogramms des IKH. Unsere Angebote richten sich in der Regel sowohl an Lehranfänger als auch an erfahrene Lehrende.

zurück 


Ich bin in der Lehre tätig und interessiere mich für ein bestimmtes Thema zur hochschuldidaktischen Weiterbildung, finde aber kein passendes Angebot auf den Seiten des IKH.

Bei Bedarf organisieren wir gerne zusätzliche fachspezifische Workshops. Wenden Sie sich mit Ihrer Idee an Dr. Sarah Schmidt als Koordinatorin des Methodenzentrums oder an Dipl.-Psych. Julia Boser als Vertreterin des IKH.

zurück 


Ich bin bereits seit einiger Zeit in der Lehre mit dem Schwerpunkt „Methoden in den Sozialwissenschaften“ tätig und möchte meine Erfahrungen gern mit anderen KollegInnen aus diesem Bereich teilen und mich austauschen.

Einmal pro Semester bietet das Methodenzentrum in Kooperation mit dem IKH ein Kolloquium zur Methodenlehre an. Die Teilnahme am Kolloquium kann im Rahmen eines halben Tages für das Vertiefungsmodul (Modul 2) im Zertifikat Hochschuldidaktik angerechnet werden.
Um mehr Informationen dazu zu erhalten, wenden Sie sich gern an Dr. Sarah Schmidt als Koordinatorin des Methodenzentrums.

zurück 


Ich möchte eine eigene Lehrveranstaltung entwickeln oder mein bereits bestehendes Lehrkonzept ausbauen.

In einer individuellen Lehrberatung kann die Neu- oder Weiterentwicklung von Lehrkonzepten direkt geplant und begleitet werden. Vereinbaren Sie dazu einen Beratungstermin mit Dipl.-Psych. Julia Boser als Vertreterin des IKH.

zurück 


Ich bin in der Lehre tätig und wünsche mir eine persönliche Rückmeldung zu meiner Lehre.

Auf Basis einer Hospitation in Ihrer Lehrveranstaltung geben wir Ihnen in einem anschließenden Beratungsgespräch ein detailliertes Feedback auf vereinbarte Schwerpunkte. Wenden Sie sich an Dipl.-Psych. Julia Boser als Vertreterin des IKH.

zurück 


Ich strebe eine Publikation mit didaktischem Bezug an (Erfahrungsbericht, Beschreibung des eigenen Lehrkonzepts, Bericht zur Evaluation des eigenen Lehrkonzepts o.ä.) und hätte gerne Unterstützung bei diesem Vorhaben.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Umsetzung eines Publikationsprojektes aus hochschuldidaktischer Perspektive. Wenden Sie sich an Dr. Sarah Schmidt als Koordinatorin des Methodenzentrums oder an Dipl.-Psych. Julia Boser als Vertreterin des IKH.

zurück 


Ich bin in der Lehre tätig und wünsche mir mit meinen KollegInnen einen regelmäßigen Austausch innerhalb der Arbeitseinheit/des Fachbereichs zum Umgang mit besonderen Fällen und Situationen in der Lehre (Arbeitskreis o.ä.).

Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung und Organisation sowie der Moderation eines entsprechenden Arbeitskreises. Wenden Sie sich dazu an Dr. Sarah Schmidt als Koordinatorin des Methodenzentrums oder an Dipl.-Psych. Julia Boser als Vertreterin des IKH.

zurück 


Die Lehrenden unserer Arbeitseinheit/Abteilung/unseres Fachbereichs möchten eine Strategie entwickeln oder ausbauen zum sinnvollen Aufbau verschiedener Lehrveranstaltungen aufeinander/zur Lehrplanung etc.

Gern unterstützen wir bei der (Re-)Organisation des Aufbaus verschiedener Lehrveranstaltungen, bei der Reflexion Ihres Lehrverständnisses und bei der Optimierung Ihrer Lehrplanung. Wenden Sie sich dazu an Dr. Sarah Schmidt als Koordinatorin des Methodenzentrums oder an Dipl.-Psych. Julia Boser als Vertreterin des IKH.

zurück