Dr. Lena Krian

Kontakt

Goethe-Universität Frankfurt
Norbert-Wollheim-Platz 1, Postfach 17
D-60323 Frankfurt am Main
IG-Farben-Haus, Raum UG 0.211

Telefon: +49 (0)69  798 32846

Mail

Beruflicher Werdegang

2017 – 2019 Projektmitarbeiterin im Dekanat des FB 05 Philosophie & Philologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz;

2018 – 2019Studienprogramm Q+

2017 – 2018Frauen- und Familienförderung

2014 – 2018Promotion in English Languages and Literature, Cornell University, Ithaca, NY (USA)

2016 – 2017Sprachförderkraft Deutsch als Zweitsprache, Berufsbildende Schule 3, Mainz

2014SAGE Stipendiatin, Cornell Univesity, Ithaca, NY (USA)

2012 – 2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Department of English, Cornell University, Ithaca, NY (USA)

2011SAGE Stipendiatin, Cornell University, Ithaca, NY (USA)

2010Promotionsstudierende, Dean's Stipendiatin & Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Department of Comparative Literature, University at Buffalo, NY (USA)

2010Co-Director Richardson Summer Institute, pädagogische Fortbildung für Gymnasiallehrer*innen im Fach DaF, Department of Modern Languages, Austin College, Sherman, TX (USA)

2004 – 2010Studium Amerikanistik, Spanisch, Mittlere und Neuere Geschichte, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Forschungsinteressen

  • Schreibforschung
  • Schreiben und Diversität
  • Life Writing

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien

Publikationen (Auswahl)

Publikationen

  • Native American Culture and Society. In: Ray, Sangita and Henry Schwarz (Hg): The Encyclopedia of Postcolonial  Studies. London: Wiley-Blackwell (2016).
  • “The Modern Plight of America's Native: Revisiting Fanon in an American Indian Context." Acumen. 5 (Spring 2008): 53-69.

Rezensionen

  • Byrd, Jodi. The Transit of Empire: Indigenous Critiques of Colonialism. Kritikon Litterarum. 43.3-4 (2016): 313-315.

Tagungsbeiträge (Auswahl)

  • “The Production of Skin: On Imprisoned Bodies in Diane Glancy." Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien am 20. Mai 2016 in Osnabrück
  • “Scalar Reservations: Indigenous Knowledge and Carceral Imposition in Sherman Alexie's Reservation Blues." American Indian Workshop am 27.März 2015 in Frankfurt/Main.
  • „,Power?... What's that?' Legal Sovereignty and Ceremonial Knowledge in Linda Hogan's Power.“  Seminarvortrag Futures of American Studies Institute am 18. Juni 2014 am Dartmouth College, Hanover, NH (USA).
  • „Sovereign Mapping: (Post)Colonial Resistance in Joy Harjo's A Map tot he Next World.“ Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien am 1. Juni 2012 in Mainz.
  •  „Involving Students in Experiencing Culture and Language in the Language House and Language Classes“ NITLE (National Institute for Technology in Liberal Education) Conference am 6. September 2007 am  Austin College, Sherman, TX (USA).

Lehrformate

  • Didaktische Begleitung und Etablierung der Lesungsreihe „Q+Reads“ mit U.S.-Autor*innen Daniel Peña, Rajesh Parameswaran & Sasha Pimentel, Studienprogramm Q+, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2018 – 2019.
  • Dozentin der kreativen Schreibwerkstatt in Kooperation mit Die Werft die Studiobühne der JVA Wiesbaden (Juli – September 2016).
  • Seminar: „Fictions of the American Dream“ Cornell Prison Education Program, Cornell University, NY (USA), 2015 (ein Semester).
  • Seminar: „American Indian Literatures“ Cornell Prison Education Program, Cornell University, NY (USA), 2014 (ein Semester).
  • English First Year Writing Seminar: „Writing and Sexual Politics“ Department of English, Cornell University, NY (USA), 2013-2014 (zwei Semester).
  • English First Year Writing Seminar: „The Short Story“ Department of English, Cornell University, NY (USA), 2012-2013 (zwei Semester).
  • German 101 & German 102, Department of Linguistics, University at Buffalo, NY (USA), 2010 – 2011 (zwei Semester).