Präsenzlehre / Innovative Lehrformate

Af pr%c3%a4sl innolf gross

Das Programm Starker Start ins Studium ermöglicht im Zentrum Geisteswissenschaften eine substantielle Ausweitung des Lehrangebots. 17 Lehrende (auf 14 Vollzeit-Stellen) unterrichten in den Fächern: Rechtswissenschaft, katholische Theologie, evangelische Theologie, Religionswissenschaft, Ethnologie, Geschichtswissenschaft, Philosophie, Kunstgeschichte, Sinologie, Koreanistik, Phonetik, Romanistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Ältere deutsche Literaturwissenschaft, Psycholinguistik, Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft. Sie erteilen zusammen etwa 60 zusätzliche Lehrveranstaltungen pro Semester und ermöglichen so eine Verbesserung der Betreuungsrelation. Rund 2000 Studierende werden mit dem Angebot erreicht. Hinzu kommen Beratungsangebote, die Betreuung und Qualifizierung der Fachtutor*innen und Workshops, die diese Lehrende durchführen. Alle nehmen regelmäßig an hochschuldidaktischen Weiterbildungen teil und haben in ihren Lehrveranstaltungen innovative Lehrformate erprobt und implementiert.

Eine Übersicht unserer innovativen Lehrformate/-projekte

Dr. Hilja Droste Das mittelalterliche Frankfurt – interaktiv: Ein interdisziplinäres Service-Learning-Projekt der Fächer Kunstgeschichte und Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt (WS 2017/18)
Dr. Ingo Feldhausen Portfolio-Methode zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreib- und Lesekompetenz
Dr. Anja Geumann Angewandte Phonetik
Dr. Sabrina Geyer Workshop Schulgrammatik
Dr. Markus Häfner Das IG Farben-Hochhaus als Ort deutscher Geschichte (SoSe 2014)
Maximilian Röll M.A. Grundkurs Katholische Theologie
Nicole Keusch Schreibwerkstatt Japanologie
Dr. Manfred Kupffer Einführung in die Logik
Dr. Markus Lindner Domestic Dependent Nations – Seminar mit Konferenz (WS 2014/15)
Dr. Markus Lindner

Projektseminar: Ausstellung „Plakatiert! Reflexionen des indigenen Nordamerika“ (WS 2018/19 und SoSe 2019)

Dr. Markus Lindner & Dr. Hilja Droste Symbol & Ornament. Warburg, Nolde und die Hopi
Soyeon Moon Koreanisch Grundstufe mit Blended Learning
Dr. Stephanie Mühlenfeld Mittelhochdeutsch-Online-Lernplattform
Dr. Fabienne Peter Mentor*innenschulung
Dr. Iris Schäfer Entwicklung von lehramtsspezifischen Studienmodulen im Projekt "Starker Start"
Dr. Johanna Scheel & Kathrin Henrich Die Bibel in Wort und Bild (WS 13/14)
Dr. des. Fabian Seitz Studentische Schreib- und Argumentationsberatung am Institut für Philosophie
Prof. Dr. Barbara Wolbring Forschendes Lernen im Seminar
Prof. Dr. Barbara Wolbring Feedback von Texttutor*innen – Unterstützung für Studienanfänger*innen in den Proseminaren Neuere Geschichte
Prof. Dr. Bernd Zegowitz Vorbereitungskurs Literaturwissenschaften
Prof. Dr. Bernd Zegowitz & Dr. Frank Estelmann Frankfurter Literaturwissenschaftler 1914-1945 (SoSe 2013; WiSe 2013/14)