Sommersemester 2013
Kolloquien und Beratungsangebote
Examenkolloquium / Forschungswerkstatt
Kolloquium | SoSe 2013
FB 05 | Phillip Senft
Die Forschungswerkstatt richtet sich an Sportstudierende aus allen Semestern und Studiengängen, die sich für ein qualitativ-empirisches Vorgehen im Bereich der Wissenschaft interessieren und dieses unter Anleitung ausprobieren möchten. Sie ist offen konzipiert, sodass sie auf die individuellen Bedürfnisse und Fragen der Studierenden hin ausgerichtet wird. Es besteht Gelegenheit zur Datenerhebung und Datenauswertung. Auch kann in diesem Rahmen der empirische Teil einer Abschlussarbeit vorbesprochen, geplant und durchgeführt werden.
Qualitative Methoden zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihren Forschungsgegenstand nicht ausschnitthaft erklären, sondern ganzheitlich verstehen wollen; im Zentrum steht gerade nicht eine große Menge von Datenmaterial, das repräsentativ in Zahlenverhältnissen fassbar gemacht wird, sondern die soziale Wirklichkeit wird ausgehend von Einzelfällen (in ihrer allgemeinen wie besonderen Beschaffenheit, individuellen Komplexität und je konkreten lebensweltlichen Bedeutung) untersucht.
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist verbindlich, um gemeinsamen einen Zeitplan (auch Einzeltermine sind möglich) für das weitere Vorgehen festzulegen.
Ausgewählte Beispiele angewandter Forschungsmethoden in den Sportwissenschaften
Kolloquium | SoSe 2013
FB 05 Daniel Niederer
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Kolloquium für empirische Abschlussarbeiten (B.A., M.A., Dr.)
Kolloquium | SoSe 2013
FB 03 | Prof. Dr. Wagemann
In diesem Kolloquium sollen Studierende die Möglichkeit erhalten, Ihre Abschlussarbeit vorzustellen und zu diskutieren. Dabei sind sowohl Bachelor- als auch Master-Studierende sowie DoktorandInnen zur Teilnahme eingeladen. Die Veranstaltung wendet sich gleichermaßen an AbsolventInnen der Soziologie wie der Politikwissenschaft, deren Abschlussarbeit eine empirische Komponente hat.
In der Eröffnungsphase werden wir wichtige Fragen von Forschungsdesigns kurz streifen sowie auf grundsätzliche Fragen des Schreibens von Abschlussarbeiten eingehen. Danach konzentrieren wir uns auf die einzelnen vorgestellten Projekte.
Das Kolloquium dient also der Begleitung der Studierenden in ihrer Abschlussphase. Gleichzeitig werden wir auch verschiedene Schreibformen üben (Thesenpapier, Einleitung, Abstract, etc.) sowie akademische Vortrags- und Diskussionsformen einüben (Sinn und Unsinn von PowerPoint, Erstellung von Postern, etc.). Jeder Abschlussarbeit wird zudem einE DiskutantIn zugeteilt, die/der Verbesserungsvorschläge macht.
Forschungskolloquium
Proseminar | SoSe 2013
FB 03 | Dr. Andrea Breitenbach
Das Kolloquium wendet sich insbesondere an Studierende die für Ihre Abschlussarbeit methodische und statistische Beratung benötigen.
Methodenberatung für Bachelorstudierende der Psychologie
Beratung | SoSe 2013
FB 05 | Jana Gäde
Die Beratung stellt eine zusätzliche Hilfestellung, insbesondere für die Planung und Auswertung empirischer, quantitativer Studien im Rahmen der Bachelorarbeit, dar. Sie umfasst die Hilfestellung bei der Wahl des Studiendesigns und der Analyseverfahren, Hinweise zur Umsetzung der Datenanalyse in SPSS sowie Tipps zur Interpretation von Ergebnissen. Die Beratung beschränkt sich im Regelfall auf die in der Bachelorausbildung Psychologie üblichen Methoden, wie parametrische Tests (z.B. t-Test, ANOVA, F-Test), nichtparametrische Tests (z.B. Chi-Quadrat-Test, U-Test), Korrelation, lineare Regression, Grundprinzipien der Variablen- und Stichprobenselektion, Hypothesenformulierung.
Individualberatungsangebot zu Qualifikationsprojekten von Studierenden
Beratung | SoSe 2013
FB 05 | Daniel Niederer
Individualberatung zu Qualifikationsprojekten von Studierenden
Testberatung für Bachelorstudierende der Fachbereiche 02 bis 05
Beratung | SoSe 2013
FB 05 | Theano Tolgou
Die Testberatung stellt eine zusätzliche Hilfe für die Planung, Durchführung und Auswertung von Qualifizierungsarbeiten dar. Während der Termine, die individuell mit den interessierten Studierenden vereinbart werden, erfolgen die inhaltliche und testtheoretische Beratung zu Testverfahren sowie die Hilfestellung bei der Auswahl von geeigneten Testverfahren. Darüber hinaus können Fragen zur Testkonstruktion, zur Auswertung und Interpretation von psychologischen Tests geklärt werden.