Beratung in Methodenfragen

Beratung in Methodenfragen

Methodenberatung

Ihr braucht Input für eure empirische Forschung?

In der kostenfreien Methodenberatung sprechen wir über eure Forschungsarbeiten und helfen bei Methodenfragen rund um den Forschungsprozess – ob erste Orientierung oder Wahl einer individuell passenden Forschungsmethode, wir sind für euch da.

In 3 Schritten zur Methodenberatung:

1. Im besten Fall hast du eine Zusammenfassung deines Problems griffbereit
2. Vereinbare deinen Termin per Mail an methodenberatung@uni-frankfurt.de
3. Eins-zu-eins Gespräch im PEG 4.G 168 oder online

Wir freuen uns darauf, dich umfassend beraten zu können!

Liebe Grüße
Eure Methodenberater:innen

PS: Wir unterscheiden die HiWi-Methodenberatung (Beratung durch erfahrene Studierende) von der tiefergehenden WiMi-Methodenberatung (Beratung durch wissenschafliche Mitarbeitende).


Mögliche Beratungsanliegen

Mzs quanti

Quantitative Methodenberatung

Die quantitative Methodenberatung unterstützt eigenständige Arbeiten in angewandter Datenanalyse für sozialwissenschaftliche Qualifikationsarbeiten. Sie bietet Hilfe in allen Phasen, von der Projektplanung und -durchführung bis zur Datenauswertung aus primären oder sekundären Quellen.


Mzs quali

Qualitative Methodenberatung

Die Beratung unterstützt das Erstellen empirischer Arbeiten in qualitativer Sozialforschung durch Hilfe bei der Auswahl geeigneter Methoden und der Klärung von Methodenfragen während der Umsetzung von Erhebungs- und Auswertungsverfahren.


Unsere Methodenberater:innen



Unsere Methodenberater:innen bilden einen vielfältigen Mix von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden, die Qualifikationen aus verschiedenen Fachbereichen mitbringen.

Bei uns stehet die Unterstützung im Vordergrund und wir möchten, dass sich Studierende hier wohl fühlen. Wir sind hier, um dir in entspannter Atmosphäre weiterzuhelfen. Dein Erfolg ist unser Ziel und wir freuen uns darauf, dich im Methodenzentrum Sozialwissenschaften begrüßen zu dürfen.

Ihr habt noch offene Fragen? Vielleicht findet ihr eine Antwort in unserem FAQ. Ansonsten meldet euch unter methodenberatung@uni-frankfurt.de 


Welche Unterlagen brauche ich für die Methodenberatung?

Am besten hast du eine Zusammenfassung deines Problems griffbereit, so können wir dir am besten helfen. Laptop oder Zettel und Stift erleichtern dir das Merken von Informationen ;)

Wie lange dauert ein Beratungsgespräch?

Unsere Berater:innen nehmen sich ca. eine bis anderthalb Stunden Zeit für das Gespräch. Uns ist es wichtig, dich nicht mit offenen Fragen zurückzulassen. Daher sind Folgeberatungen immer möglich.

Ist die Methodenberatung kostenfrei?

Ja, das Angebot der Methodenberatung kostet kein Geld. Auch Folgeberatungen bleiben für euch kostenfrei.

Für welche Anliegen kann die Methodenberatung genutzt werden?

Wir helfen bei basalen und tiefer gehenden Methodenfragen, stellen hilfreiche Materialien zur Verfügung, dienen zur Vernetzung von Studierenden untereinander und ermöglichen somit einen Austausch auf Augenhöhe.

Wo finde ich Informationen und Material zum methodischen Arbeiten?

Einen Überblick über die gängigsten qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden findest du in unserem Methoden 1x1 (Infos folgen). In unserem OLAT-Kurs findest du außerdem Arbeitshilfen, Literaturtipps und Videolinks.

Wenn du noch Fragen zum Schreiben deiner wissenschaftlicher Arbeit hast, schau doch gerne auch mal bei der Schreibberatung des Schreibzentrums vorbei.