Dipl.-Päd. Kathrin Henrich

Frankfurter Akademisches Schlüsselkompetenz-Training

Dipl. Päd. Kathrin Henrich

Operative Leitung Frankfurter Akademisches Schlüsselkompetenz-Training von 06/2013 - 12/2016

Arbeitsfelder

  • Koordination und Entwicklung eines fachnahen Workshopangebots zu Schlüsselkompetenzen für Studierende
  • Zusammenarbeit mit externen Trainer*innen
  • Beratung und Training zu Schlüsselkompetenzen im Studium
  • Mitarbeit in Netzwerken zu Schlüsselkompetenzförderung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Inhaltliche Themenschwerpunkte ihrer Trainings

  • Motivation
  • Selbstmanagement
  • Zeitmanagement
  • Stressmanagement
  • Vortragen
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement

Vita

  • Seit 09/03/2020: Integrationsberaterin für Familien mit Migrationshintergrund und Koordinatorin Familienbüro der Verbandsgemeinde Hagenbach in Trägerschaft des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD)
  • 01/2017- 12/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Eberhard - Karls Universität in Tübingen im Graduiertenkolleg Doing Transitions (vgl.: https://doingtransitions.org/team/dipl-paed-kathrin-henrich)
  • 06/2013 – 12/2016: Operative Leitung des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings, Frankfurt am Main: Programmentwicklung, Zusammenarbeit mit externen Trainer*innen, Trainerin, Beraterin und Ansprechpartnerin für die Studierenden, Evaluation des Programms, Präsentation der Projektergebnisse, Öffentlichkeitsarbeit
  • 02/2012-05/2013: Projektleitung bei Salo+Partner, Frankfurt am Main: Programmentwicklung und Zusammenarbeit mit externen Trainer*innen und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer*innen, Psychosoziale Beratung in Anlehnung an systemische und gesprächstherapeutische Ansätze, Durchführung von diversen Trainings, Akquise von Arbeits- und Praktikaplätzen u.a. für Rehabilitanten
  • 09/2008 –10/2011: Studium der Pädagogik (Diplom)

Weiterbildungen

  • 11/2012 – 10/2014: Ausbildung in Systemischer Beratung (DGSF) am Praxisinstitut in Hanau
  • 01/2010 - 12/2014: Systemische Beratung am Institut für systemische Beratung in Wiesloch
  • Weiterbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers bei der katholischen Erwachsenenbildung
  • Erwerb Zertifikat Hochschullehre am Interdisziplinären Kolleg für Hochschuldidaktik der Goethe-Universität in Frankfurt am Main
  • Ausbildung als Verhaltenstrainerin am Institut für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität
  • E-learning-Zertifikat, studiumdigitale Frankfurt am Main
  • Fortbildung für Gruppenleitungen, Personal- und Organisationsentwicklung der Goethe-Universität

Publikationen

Aufsätze:

Henrich, Kathrin; Hof, Christiane (2021): Zwischen Selbstfindung und Alltagsbewältigung. Studium als biographischer Übergang. In Band 3 des Graduiertenkollegs Doing Transition. (In Bearbeitung)

Zeitschriftenartikel:

Henrich, Kathrin, Scheel, Johanna, Schönebeck, Grete, Stein, Christian und Wolbring, Barbara (2015): Co-Teaching - ein innovatives Format für fachnahen Schlüsselkompetenzerwerb? In: Schelhowe, H.; Schaumburg, M. & Jaspers, J. (Hrsg.): Teaching is touching the future Academic teaching within and across disciplines. (Reihe: Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen). Universitätsverlag Webler: Bielefeld 2015.

Poster:

Henrich, Kathrin: Arbeitskreis Hessen. Ziele und Inhalte. Posterpräsentation auf der Tagung Teams, Tools, Technology. Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum Teamentwicklung an der Hochschule für angewandtes Management in Treuchtlingen im September 2015.

Henrich, Kathrin: Frankfurter Akademische Schlüsselkompetenz -Training. Workshopangebot zur Stärkung grundlegender Kompetenzen für ein erfolgreiches Studium. Posterpräsentation auf der Tagung Starker Start ins Studium an der Goethe-Universität Frankfurt im Juli 2015.

Vorträge:

Henrich, Kathrin (2017): Experience university. Posterpresentation auf der Tagung Transition in the Life Course. What do we know and what does it mean? Internationale Konferenz des DFG- Graduiertenkollegs Doing Transitions, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Henrich, Kathrin.: Starker Start ins Studium: Schlüsselkompetenzförderung an der Goethe-Universität. Vortrag auf der Tagung zur Heterogenität im Studium an der Hochschule Harz in Wernigerode im Januar 2015.

Henrich, Kathrin: Drei Wege der fachnahen Schlüsselkompetenzförderung. Vortrag Arbeitskreis Hessen zum Thema „additive und integrative Ansätze der Schlüsselkompetenzförderung“ an der Goethe-Universität Frankfurt im November 2014.