Was macht das Zentrum Geisteswissenschaften?

Af  hauptseite gross

Im Zentrum Geisteswissenschaften arbeiten 20 Lehrende verschiedener geisteswissenschaftlicher Fächer und Fachbereiche gemeinsam daran, die Lehre in der Studieneingangsphase zu verbessern sowie die Ausbildung von Kernkompetenzen geisteswissenschaftlichen Arbeitens bei den Studierenden aktiv zu fördern.

Die 2010 im Programm „Starker Start ins Studium“ begonnene Arbeit wird kontinuierlich weiterentwickelt, seit 2022 im Nachfolgeprojekt ELLVIS (Erfolgreich Lehren und Lernen - Vielfalt und Internationales im Studium). Die Mitarbeiter*innen sind Fachlehrende, die in den beteiligten Fächern an verschiedenen Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung der Lehre arbeiten. .

Das Spektrum ihrer Aktivitäten reicht dabei von der Erarbeitung von Materialien und Handreichungen für Studierende bis zur Ausarbeitung neuer Strukturen zur Verbesserung der Studienqualität insbesondere in der Studieneingangsphase; sie sind als Lehrende für Studierende der Orientierungs- und Studieneingangsphase zuständig, ebenso wie für die Betreuung von Tutor*innen; sie sind als Fachkolleg*innen und Multiplikator*innen Ansprechpartner*innen für die Studieneingangsphase und für innovative Lehrmethoden innerhalb ihres Fachs.

An dieser Stelle werden die verschiedenen Projekte und Profile der Mitarbeiter*innen aufgezeigt und damit ein Ausgangspunkt für und Anregung zu weiteren Gesprächen und zur Zusammenarbeit auch außerhalb des Zentrums Geisteswissenschaften gegeben.