Ehemalige Mitarbeiter*innen

Meryem Ariman M.A.

FB 09: Institut für Phonetik

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Tutor*innenbetreuung
  • Studienfachberatung
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  •  Einführungsveranstaltung in der Empirischen Sprachwissenschaft, und im Schwerpunkt Phonetik/Phonologie

» Vita, Forschung & Publikationen


Julia Becher

FB 09: Institut für Empirische Sprachwissenschaft, Abt. Phonetik

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Tutor*innenbetreuung
  • Studienfachberatung für den Schwerpunkt Phonetik/Phonologie
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • Einführungsveranstaltungen in der Empirischen Sprachwissenschaft und im Schwerpunkt Phonetik/Phonologie
  • Orientierungstag für Erstsemester-Studierende: Workshops zu einzelnen Themen der Phonetik und Studienorganisation
Lehrprojekte
  • Modulübergreifendes Projekt zur Vertiefung der fachspezifischen Grundbegriffe („fachsprachliche Alphabetisierung“). Das Projekt richtet sich an Studienanfänger*innen und soll ihnen helfen, die Fachsprache zu lernen und zu vertiefen. Es handelt sich um eine modulübergreifende Zusammenarbeit von Herrn Dr. Zakharia Pourtskhvanzdze und mir.

» Vita, Forschung & Publikationen
» QIS/LSF


Nataša Bedeković M.A.

FB 10: Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik (ÄDL)

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium (Themen-)Schwerpunkte in der Lehre Lehrprojekte
 


Dr. Stephanie Dreyfürst

Leiterin des Academic Writing Center

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Schreibforschung
  • Schreibdidaktik (Lehrende)
  • English for Academic Purposes (EAP)
  • individuelle Schreibberatung (Doktorand*innen und wiss. Mitarbeitende)
Themenschwerpunkte in der Lehre
  • Workshops für Lehrende (Design von Schreibaufgaben, Feedback, schreibintensive Lehre) und Studierende (Genre, Rhetorik, Schreibstrategien)
Lehrprojekte Forschungsprojekte
  • VisaS - Visualisierung akademischer Schreibkompetenzen: Interdisziplinäre und standortübergreifende Entwicklung einer Software

(07/2009-08/2018 Leiterin des Schreibzentrums)


Dr. Hilja Droste

FB 09: Kunstgeschichtliches Institut

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium

» Vita, Forschung & Publikationen
» QIS/LSF


Dr. Muriel Favre

FB 08: Historisches Seminar

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre Lehrprojekte

  • Koordination Gesprächskreis Lehre am Historischen Seminar
  • Weiterentwicklung von Lehrkonzepten und Lehrmethoden in der Neueren Geschichte
  • Ansprechpartnerin für die Orientierungstage für Studienanfänger*innen in der Neueren Geschichte

Forschungsschwerpunkte

  • Kultur- und Mediengeschichte Deutschlands
  • Geschichte des Nationalsozialismus
  • Sound History
  • Tondokumente als historische Quellen
» Vita, Forschung & Publikationen

PD Dr. Ingo Feldhausen

FB 10: Institut für Romanische Sprachen und Literaturen

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Neue Lehr- und Lernmethoden (insbesondere interessant für Lehramtsstudierende)
  • Beratung von (jungen) Lehrenden bei Fragen zur Lehre und Methodik
  • Orientierungsstudium
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • Propädeutische Lehre zu wissenschaftlichen Arbeitsweisen
  • Aktivierende Methoden in der Lehre
  • Kooperatives Lernen
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Überarbeitung des Konzepts der Vorlesung "Sprachwissenschaftliches Propädeutikum"
  • Romanistische Linguistik (Syntax, Phonologie, Mehrsprachigkeit, Sprachgeschichte, Informationsstruktur,...)
Lehrprojekte
  • Buchprojekt: Arbeitstechniken Romanistik (Fink/UTB), gemeinsam mit Dr. Frank Estelmann (Literaturwissenschaft), geplant für 2017/2018
  • Lehrforschungsprojekt und -kooperation

Lehrpreis

  • 2. Preis des 1822-Preises für exzellente Lehre an der Gothe-Universität 2019

Weitere Projekte

  • Buchprojekt: Arbeitstechniken Romanistik (Fink/UTB), gemeinsam mit Dr. Frank Estelmann (Literaturwissenschaft), geplant für 2016
  • Durchführung eines Lehrlabors zu Teamarbeitsmethoden und Diversität in der Lehre, WS 14/15: 10. Dezember 2014
  • Vortrag „Studying successfully – in teams: Presentation of a new team-based model for teaching and learning“ mit Dr. Markus Meyer und Mariola Oleśniewicz auf der 1. Conference on Innovation in Higher Education (SRH, Heidelberg), Dezember 2014
  • Durchführung eines Einführungsseminares mittels der neu entwickelten Teamarbeitsmethode DREI; gemeinsam mit den Entwickler*innen des Modells Dr. Markus Meyer und Mariola Oleśniewicz, WiSe 13/14
  • Beratung von jungen Lehrenden bei Fragen zur Lehre und Methodik
  • Beratung von Kolleg*innen an anderen Instituten und Universitäten bei Fragen zur Lehre und Methodik
» Vita, Forschung & Publikationen
» QIS/LSF


Jennifer Gerber M.A.

FB 10: Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik
Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Betreuung der Tutoren*innen
  • Fachinformation für Erstsemester*innen
  • Betreuung des Einführungsseminars
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • Begleitseminar zur Einführung in der Ältere deutsche Literaturwissenschaft

» Vita, Forschung & Publikationen


Dr. Ulrike Gerdiken

Frankfurter Akademisches Schlüsselkompetenz-Training

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Koordinierung und Weiterentwicklung der fachnahen Förderung studentischer Schlüsselkompetenzen
  • Etablierung eines Peer-Learning-Programms zur Förderung studentischer Schlüsselkompetenzen
  • Beratungsangebote für Studierende
  • Mitarbeit in Netzwerken zu Schlüsselkompetenzförderung, Peer-Learning und Tutorienarbeit
 


Dr. Anja Geumann

FB 09: Institut für Empirische Sprachwissenschaft, Phonetik

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium (Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • Grundlagenwissen Phonetik und Phonologie
  • Sprachproduktion
  • Angewandte Phonetik und deren Bereiche: Forensische Phonetik, Klinische Phonetik, Ausspracheunterricht
Lehrprojekte

» Vita, Forschung & Publikationen


Dr. Sabrina Geyer

FB 10: Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Fachdidaktik Deutsch
Lehrprojekte

Weiteres

  • Einheit zum Thema Zitieren und Plagiate in der Einführungsveranstaltung, in Kooperation mit dem Schreibzentrum (geplant)
  • Arbeitskreis „Lehretreffen“ des Lehrstuhls (Deutsch als Zweitsprache)
  • Erarbeitung von Lehrstandards, Austausch von Best-Practice-Beispielen, Etablierung von neuen Lehrkonzepten
  • Geplant: Kollegiale Hospitation mit Mitgliedern der Arbeitseinheit als Grundlage für den Austausch über Best-Practice

» Dr. Sabrina Geyer


Dr. Markus Häfner

FB 08: Historisches Seminar

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • Stadt- und Universitätsgeschichte
  • Nachkriegszeit und Wiederaufbau
  • Terrorismus und Öffentlichkeit
  • Erinnerungskultur
Lehrprojekte

» Vita
» Forschung
» Publikationen


Prof. Dr. Dieter Hein

FB 08: Historisches Seminar

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Einführungsseminare: Grundlagen wiss. Arbeitens
  • Förderung literaler Kompetenzen

(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre

  • Digitale Medien in den Geschichtswissenschaften
  • Geschichte des Bürgertums und der bürgerlich-liberalen Bewegung
  • Geschichte des Stiftungswesens und Mäzenatentums

» Vita, Forschung & Publikationen


Dipl.-Päd. Kathrin Henrich

Frankfurter Akademisches Schlüsselkompetenz-Training

Dipl. Päd. Kathrin Henrich

Operative Leitung Frankfurter Akademisches Schlüsselkompetenz-Training von 06/2013 - 12/2016

Arbeitsfelder

  • Koordination und Entwicklung eines fachnahen Workshopangebots zu Schlüsselkompetenzen für Studierende
  • Zusammenarbeit mit externen Trainer*innen
  • Beratung und Training zu Schlüsselkompetenzen im Studium
  • Mitarbeit in Netzwerken zu Schlüsselkompetenzförderung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Inhaltliche Themenschwerpunkte ihrer Trainings

  • Motivation
  • Selbstmanagement
  • Zeitmanagement
  • Stressmanagement
  • Vortragen
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement

Lehrprojekte

 » Vita, Forschung & Publikationen


Ann-Laurence Maréchal-Haas M.A.

FB06: Religionswissenschaft

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Mentoring  | Team-Tutoring
  • Einführung Religionswissenschaft
  • Studienberatung/Studienkoordination Religionswissenschaft
  • Schüler*inneninfotage | Praktikumspartnerschaften
 


Soyeon Moon

FB 09: Koreastudien

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Studienfachberatung
  • Tutor*innenbetreuung
  • Neue Lehrkonzepte und Lehrmethoden für das Modul "Koreanisch Grundstufe"
  • Evaluationsgestützte Entwicklung und Implementierung von eLearning-Lehreinheiten
  • Curriculare Weiterentwicklung in der Studieneingangsphase
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  •  Koreanisch als Fremdsprache

» Vita, Forschung & Publikationen
» QIS/LSF


Dr. Stephanie Mühlenfeld

FB 10: Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik (ÄDL)

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium (Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • Altgermanistik
 
 


Mariana Münning M.A.

FB 09: Sinologie

(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • Chinesische Geschichte
  • Ostasien in der Weltgeschichte
  • Geschichte der Sprachwissenschaft und der Sprachplanung in China
Lehrprojekte
  •  Einführung in die Chinesische Kultur und Geschichte
 

PD Dr. Torsten Riotte

FB 08: Historisches Seminar

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Koordination Gesprächskreis Lehre am Historischen Seminar
  • Weiterentwicklung von Lehrkonzepten und Lehrmethoden in der Neueren Geschichte
  • Ansprechpartner für die Orientierungstage für Studienanfänger*innen in der Neueren Geschichte
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • folgt

 

» Vita, Forschung & Publikationen
» QIS/LSF


Maximilian Röll M.A.

FB 07: Katholische Theologie

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium Lehrprojekte

» Vita
» QIS/LSF


Dr. Iris Schäfer

FB 10: Institut für Jugendbuchforschung
Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Konzeption und Koordination von spezifischen Veranstaltungsformen für Grundschul- und Förderschullehramtsstudierende
  • Etablierung von Peer Learning-Formaten mit Texttutor*innen zur Förderung studentischer Kompetenzen (in Zusammenarbeit mit dem Schreibzentrum)
  • Erarbeitung von Online Learning-Tools zur Förderung selbstaktivierten Lernens
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • Kinder- und Jugendmedien
  • Krankheits- und Abweichungsnarrative in der Jugendliteratur
  • Weibliche Adoleszenzdarstellungen seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert
  • Psychoanalytische Interpretation von Kinder- und Jugendmedien
  • Literarische Traumdarstellungen in der Kinder- und Jugendliteratur
Lehrprojekte
  • Entwicklung von fachwissenschaftlichen Einführungsveranstaltungen in die Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft, welche auf die spezifischen Bedürfnisse von Grundschul- und Förderschullehramtsstudierenden angepasst sind
  • Konzeption von Veranstaltungsformen, in welchen wissenschaftspropädeutische Lernziele mit der Erweiterung von schreibdidaktischen Kompetenzen sowie der berufliche Orientierung verknüpft werden

» Vita, Forschung & Publikationen
» QIS/LSF


Grete Schönebeck M.A.

FB 09: Sinologie

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium (Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • tba

» Vita, Forschung & Publikationen
» QIS/LSF


Dr. Nadja Sennewald

Leiterin des Schreibzentrums der Goethe-Universität

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium (Themen-)Schwerpunkte in der Lehre Lehrprojekte
 

Dr. Angela Siebold

FB 08: Historisches Seminar

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Koordination Gesprächskreis Lehre am Historischen Seminar
  • Weiterentwicklung von Lehrkonzepten und Lehrmethoden in der Neueren Geschichte
  • Ansprechpartnerin für die Orientierungstage für Studienanfänger*innen in der Neueren Geschichte
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre
  • Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Geschichte Deutschlands, Frankreichs und Polens
  • Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft
  • Gesellschafts-, Begriffs- und Ideengeschichte
  • Minderheitengeschichte und Geschichte der Migration
  • Erinnerungskultur und Geschichtspolitik
  • Public History & Projektlehre


» Vita, Forschung & Publikationen
» QIS/LSF
» Dr. Angela Siebold befindet sich bis inkl. Sommersemester 2020 in Elternzeit und wird von PD Dr. Torsten Riotte vertreten.


Martin Stelte M.A.

FB 08: Historisches Seminar

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium

eLearning-Koordination am Zentrum Geisteswissenschaften (bis 19.07.21)


Anna Tilmans

Schreibzentrum

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium
  • Schreibforschung und –didaktik

  • Sprachsensible Schreibberatung

Themenschwerpunkte in der Lehre
  • Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit

  • Workshops für Studierende (Schreib- und Lesestrategien)

 


Maximilian Wick M.A.

FB 10: Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik

Arbeitsfelder im Programm Starker Start ins Studium:
  • Einführungsveranstaltungen
  • Tutor*innenbetreuung und –qualifizierung
  • eLearning
(Themen-)Schwerpunkte in der Lehre:
  • Einführung in die Ältere deutsche Literaturwissenschaft (Grammatik)
  • Mittelalterliche Poetik
  • Disziplingeschichte
Lehrprojekte:
  • Poetria nova 2.0: Mittelalterliche Poetik trifft Digital Humanities (gefördert durch den Förderfonds Lehre)