Dr. Sarah Schmidt
Das Zentrum
- Direktorium
- Mitarbeiter/innen
- Schmidt, Sarah, Dr.
- Ackermann, Jannis
- Brenner, Lukas
- Brinkmann, Sinje
- Bushyla, Katharina
- Dresbach, Vanessa
- Farugie, Arieja
- Gäde, Jana Caroline
- Glenk, Felix
- Hilfrich, Paul
- Holzkamp, Carolin
- Ignácz, Zsófia
- Kaufmann, Julia
- Kretzschmar, Clara
- Laloi, Arne
- Landscheidt, Sabine
- Ljubic, Phil
- Medert-Wagner, Kathrin
- Nehler, Kai
- Sartorius, Nils
- Schäfer, Ines
- Schorr, Sophia
- Schröder, Walter Matthias
- Schulze-Vorberg, Lukas
- Seitz, Tim
- Spuhler, Hannah
- Straube, Till
- Trischler, Ronja
- Voigtländer, Melanie
- Wilmes, Johanna
- Zäuner, Lisa
- Zahn, Tanja
- ehemalige Mitarbeiter/innen
- Kooperationspartner
- Pressespiegel
- Evaluationsberichte des Zentrums
- Starker Start MitarbeiterInnentreffen
Dr. Sarah Schmidt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin | FB 04
Funktion im Zentrum: Koordinatorin
Tel. (069) 798-36381
E-Mail | Web | QIS-LSF
Vita:
seit 2017: |
Koordinatorin des Methodenzentrums Sozialwissenschaften im Projekt Starker Start ins Studium an der Goethe Universität Frankfurt |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich 04, Institut für Erwachsenenbildung | |
2014 – 2016: | Referentin für Qualitätssicherung in Studium und Lehre an der Goethe-Universität Frankfurt |
2013: | Abschluss des Promotionsverfahrens (magna cum laude) |
2012 – 2014: | Hochschulreferentin für Evaluation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
2010 – 2012: | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg |
2010: | Gastdozentur an der Universität Nowgorod (RU) |
2008 – 2011: | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Hildesheim |
2007 – 2008: | Mitarbeiterin beim Caritasverband Mannheim |
2003 – 2007: | Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Mannheim (Abschluss Magistra Artium) |
Forschungsschwerpunkte:
Bildungsforschung
Empirische Sozialforschung
Evaluationsforschung
Schwerpunkte in der Lehre:
Wissenschaftliches Arbeiten
Methoden der empirischen Sozialforschung
Evaluation in Bildungssystemen
Publikationen: |
Arnold, K.H. & Brodhäcker, S. (2010): Rezension zu Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.). (2010): Handbuch Bildungsforschung. 3. Aufl. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Journal for Educational Research Online (JERO), Volume 2, No. 2, 199–202. |
Bach, A., Brodhäcker, S. & Arnold, K.H. (2010): Entwicklung allgemeindidaktischer Kompetenz in Schulpraktika: Erfassung der Kompetenzen zur Unterrichtsplanung, -durchführung und –analyse. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2010, 3 (2), S. 158-178. |
Brodhäcker, S., Bach, A. & Arnold, K.H. (2010) Entwicklung der Fähigkeiten von Unterrichtsplanung, -durchführung und –analyse von Lehramtsstudierenden in Praktika: Ein Fragebogen mit Multiinformantenansatz. In: Tagungsband der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung vom 13. bis 15. September 2010, am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. |
Graumann, O. & Brodhäcker, S. (2010): Diskursive Qualitätskultur: Der Hildesheimer Qualitätskreis. In: Министерство образования Республики Беларусь Учреждение образования "Витебский государственный университет имени П.М. Машерова" (2010): Система менеджмента качества в современном университете: достижения, проблемы и перспективы. Материалы научно-практической конференции Витебск, 2-3 июня 2010 г. Витебск, УО "ВГУ им. П.М. Машерова", S. 218-221. |
Brodhäcker, S., Besa, K. & Arnold, K.H. (2011): Erfassung der Fähigkeit zur Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht: Erste Ergebnisse aus dem Projekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika). In: Tagungsband der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2011 (AEPF, KBBB) vom 28.02.2011 bis 02.03.2011 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Brodhäcker, S. (2011): Rezension zu Schratz, M., Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.wuv. In: Journal für LehrerInnenbildung, 02/2011, S. 68-70. |
Arnold, K.H. & Brodhäcker, S. (2012): Lernen und Erziehen. In: Sandfuchs, U., Melzer, W., Dühlmeier, B. & Rausch, A. (Hrsg.): Handbuch Erziehung (S. 26-30). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Bach, A., Besa, K.-S., Brodhäcker, S. & Arnold, K.-H. (2012): Kompetenzentwicklung in Schulpraktika. Erfassung allgemeindidaktischer Kompetenz zur Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht. In T. Hascher & G. H. Neuweg (Hrsg.), Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer-Innenbildung (S. 105-122). Münster: LIT. |
Paseka, A., Hinzke, J.-H. & Brodhäcker, S. (2013): Qualitative Ergänzungen zur Evaluation des Kernpraktikums (KP) und Entwicklung eines Befragungsinstruments zur Erfassung von Professionalität. Projektbericht. Universität Hamburg. |
Boehme, K. & Brodhäcker, S. (2013): „Das Beste war, dass wir ins Gespräch gekommen sind…“ Zu den Ergebnissen einer Evaluation der Kooperierenden Fächergruppe in der Lehrerausbildung. In: Behr, H.H., Boehme, K., Krochmalnik, D. & Schröder, B. (Hrsg.): "Wer ist der Mensch?" Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren (S. 255-277). Berlin: Frank & Timme. |
Brodhäcker, S. (2014): Unterrichtsplanungskompetenz im Praktikum. Einflussfaktoren auf die Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz von Studierenden. Münster: Waxmann. |
Brodhäcker, S. & Paseka, A. (in Veröffentlichung): Das „Kernpraktikum“ an der Universität Hamburg als interinstitutionelle und professionelle Herausforderung. In: Kraler, Ch., Brandl, R., Reich, K. (Hrsg.). Interdisziplinäre und interinstitutionelle Lehrerbildung. Münster: Waxmann. |