Mewo 2019

In der Zeit vom 04. bis 07. Oktober 2022 fand zum achten Mal die Methodenwoche für Bachelor- und Masterstudierende der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften (02), Gesellschaftswissenschaften (03), Erziehungswissenschaften (04), Psychologie/ Sportwissenschaften (05) und Humangeographie (11) statt. Die Methodenwoche ist ein Angebot des Methodenzentrums Sozialwissenschaften und fand sowohl in Präsenz als auch online statt. Das Ziel der Methodenwoche ist die sozialwissenschaftliche Methodenausbildung der Studierenden zu stärken und ihnen eine tiefgreifende theoretische und praxisnahe Auseinandersetzung mit methodischen Zugängen im Forschungsprozess zu ermöglichen. Denn sowohl im Verlauf von Lehrveranstaltungen als auch bei eigenständigen Literaturrecherchen, Hausarbeiten und  Abschlussarbeiten können sie von breiten Methodenkenntnissen und einem umfassenden Methodenverständnis profitieren. Das Programm richtete sich sowohl an Anfänger*innen als auch an fortgeschrittene Lernende. Die im vergangenen Jahr von Studierenden positiv bewertete Öffnung der Methodenwoche für Masterstudierende wurde in 2022 beibehalten. Somit wurde das Programm sowohl für Bachelor als auch Masterstudenten angeboten.

Um die Flexibilität bei der Workshopauswahl zu erhöhen, wurde sowohl die Präsenz als auch das OnlineFormat gewählt. Die dadurch gewonnene Ortsunabhängigkeit und die Kooperation im Rahmen der Rhein MainUniversitäten erlaubte den Studierenden in Mainz und Darmstadt zum ersten Mal an der Methodenwoche teilzunehmen. Für die Kursauswahl standen den Studierenden drei Zeitfenster zur Verfügung: Ganztagsworkshops an zwei Tagen (Dienstag und Mittwoch sowie Donnerstag und Freitag) von 10 bis 18 Uhr sowie Halbtagsworkshops an vier Tagen (Dienstag bis Freitag) v on 10 bis 14 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren lag der zeitliche Umfang pro Workshop somit bei 16 Stunden.

Das Workshop Angebot im Rahmen der Methodenwoche umfasst Grundlagenkurse und vertiefende Veranstaltungen für fortgeschrittene Methodenanwender*innen. Es deckt quantitative und qualitative Ansätze ab und ist ebenso interdisziplinär angelegt. Aus dem Angebot können bis zu drei Workshops ausgewählt werden. Jeder Kurs schließt mit einer Leistungsprüfung ab, die vom Dozierenden festgelegt wird. Damit ergibt sich für Studierende die Möglichkeit, über das Pflichtcurriculum hinaus zusätzliche ECTS zu erwerben. Bei erfolgreicher Teilnahme können die belegten Kurse mit der jeweiligen Anzahl an ECTS  für das Methodenzertifikat angerechnet werden.

Kurzbericht der Methodenwoche 2022

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Hilfskräfte des Methodenzentrum unter hiwis-methodenzentrum@uni-frankfurt.de.