ILSL

ILSL – Interaktiv Lesen, Schreiben und Lernen. Ein digitales Tool zur Entwicklung und Anwendung von Textadventures im Frankfurter Lehrprojekt relithek.de

Zielsetzung

Das durch Twine zu realisierende Tool zur Entwicklung und Anwendung von Textadventures wird a) in fachdidaktischen Veranstaltungen für Religion, Geschichte und Politik erprobt, b) in das Lehrprojekt relithek.de integriert und c) auf einem interdisziplinären Fachtag zum Forschenden Lernen evaluiert.


Rahmendaten
Learning Design:Einstieg
Sozialform:Selbststudium
Zeitlicher Rahmen:-
Voraussetzungen

Zugang zu digitalen Geräten: Da ILSL digitale Lehrmittel verwendet, sind Computer oder Tablets erforderlich. 


Internetverbindung: Für den Zugriff auf relithek.de und Online-Ressourcen ist eine stabile Internetverbindung notwendig. 


Grundkenntnisse in digitaler Medienkompetenz: Benutzer sollten grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und Webanwendungen besitzen. 


Interesse an interaktiven Lernmethoden: Ein Engagement für innovative Lehrmethoden, insbesondere im Bereich der Textadventures, wäre vorteilhaft.

DigiTeLL Querschnittsthemen

Das Lehrprojekt adressiert die Diversität religiöser und nichtreligiöser Lebensorientierungen in der pluralistischen Gesellschaft. Schüler:innen sowie Studierende können ohne Vorkenntnisse mit einem im Projekt erstellten Manual das Programm „Twine“ nutzen.

ILSL folgt den vier Prinzipien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und achtet auf barrierefreie Wahrnehmbarkeit, einfache Benutzbarkeit/Bedienbarkeit, einfache Sprache und technische Robustheit. Das digitale Tool eröffnet durch die Integration von Bildern Möglichkeiten, Bildungsorte barrierefrei zu gestalten und inklusives Lernen zu erleichtern. Es kann auch ohne Text mit Bildergeschichten arbeiten. Das Tool kann auf einfachen und kostengünstigen digitalen Endgeräten eingesetzt werden. Menschen mit negativen schulischen Leseerfahrungen wird mit bildunterstützten Textadventures darüber hinaus geholfen, Leseleistungen zu verbessern und Lust am Lesen zu bekommen. Im Bereich des inklusiven Lernens können Textadventures daher eine wichtige Rolle spielen.

In Übereinstimmung mit Strategiepapieren der KMK fördert ILSL wichtige Kompetenzen auf Seiten der Lehrenden und Lernenden. Die Lehrenden werden befähigt, eigene Textadventures bzw. Bildergeschichten zu programmieren sowie fach- und mediendidaktisch zu reflektieren. Dafür ist die open-source Plattform „Twine“ geeignet (https://twinery.org/). Bezogen auf die sechs Kompetenzbereiche des KMK-Strategiepapiers (1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren, 4. Schützen und sicher Agieren, 5. Problemlösen und Handeln, 6. Analysieren und Reflektieren) adressiert ILSL damit vor allem die Bereiche 3 und 5. Die Lernenden wiederum werden bei der Arbeit mit dem Tool u. a. dazu befähigt, Entscheidungsoptionen bspw. in einer ethischen Dilemma-Situation zu reflektieren, die Folgen einer Entscheidung nachzuvollziehen und Alternativen auszuprobieren. Bezogen auf das genannte EKD-Papier fördert ILSL damit vor allem die Urteils-, Reflexions- und Handlungsfähigkeit .

 

Im Rahmen der Vernetzung digitaler Lehrprojekte stellt das Projekt "EKG - Erklärvideos und (fehlende) Kontroversität in der Geschichte" einen wichtigen Baustein dar. Dieses Projekt konzentriert sich auf die Sensibilisierung von Studierenden für die Besonderheiten von Erklärvideos in der Geschichtsdidaktik. Insbesondere der Umgang mit historischen Texten wird hier thematisiert. 


Ein weiterer wesentlicher Baustein ist das "Doppeldecker-Toolkit II". Es transformiert bestehende mediengestützte Aufgaben in einen fächerübergreifenden, flexiblen Werkzeugkasten. Dieses Toolkit fördert sowohl fachspezifische als auch mediendidaktische und medienerzieherische Kompetenzen. Es beinhaltet eine transparente Qualitätsprüfung unter Einbeziehung der Studierenden mit Fokus auf Diversität und Barrierefreiheit. Dabei entstanden Synergien im Bereich des Lerndesigns und der Methodik. Relithek.de ist ebenfalls Partner im Projekt. 


Relithek.de ist ein multimediales Portal zur interreligiösen Verständigung und Bildung. Es ermöglicht Begegnungen mit Gläubigen verschiedener Religionen, die über ihren Glauben informieren und ihn aus ihrer Sicht darstellen. Die Plattform bietet Erklärfilme zu den fünf Weltreligionen, ergänzt durch verschiedene Unterrichtsmaterialien wie Glossare, Texte und Bildkarten. Zielgruppe sind Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie die interessierte Öffentlichkeit. So konnten Möglichkeiten für die Etablierung eines Textadventures für angehende Lehrerinnen und Lehrer ausgelotet werden.

 

Das Lehrprojekt adressiert die Diversität religiöser und nichtreligiöser Lebensorientierungen in der pluralistischen Gesellschaft. Schüler:innen sowie Studierende können ohne Vorkenntnisse mit einem im Projekt erstellten Manual das Programm „Twine“ nutzen.

ILSL folgt den vier Prinzipien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und achtet auf barrierefreie Wahrnehmbarkeit, einfache Benutzbarkeit/Bedienbarkeit, einfache Sprache und technische Robustheit. Das digitale Tool eröffnet durch die Integration von Bildern Möglichkeiten, Bildungsorte barrierefrei zu gestalten und inklusives Lernen zu erleichtern. Es kann auch ohne Text mit Bildergeschichten arbeiten. Das Tool kann auf einfachen und kostengünstigen digitalen Endgeräten eingesetzt werden. Menschen mit negativen schulischen Leseerfahrungen wird mit bildunterstützten Textadventures darüber hinaus geholfen, Leseleistungen zu verbessern und Lust am Lesen zu bekommen. Im Bereich des inklusiven Lernens können Textadventures daher eine wichtige Rolle spielen.

In Übereinstimmung mit Strategiepapieren der KMK fördert ILSL wichtige Kompetenzen auf Seiten der Lehrenden und Lernenden. Die Lehrenden werden befähigt, eigene Textadventures bzw. Bildergeschichten zu programmieren sowie fach- und mediendidaktisch zu reflektieren. Dafür ist die open-source Plattform „Twine“ geeignet (https://twinery.org/). Bezogen auf die sechs Kompetenzbereiche des KMK-Strategiepapiers (1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren, 4. Schützen und sicher Agieren, 5. Problemlösen und Handeln, 6. Analysieren und Reflektieren) adressiert ILSL damit vor allem die Bereiche 3 und 5. Die Lernenden wiederum werden bei der Arbeit mit dem Tool u. a. dazu befähigt, Entscheidungsoptionen bspw. in einer ethischen Dilemma-Situation zu reflektieren, die Folgen einer Entscheidung nachzuvollziehen und Alternativen auszuprobieren. Bezogen auf das genannte EKD-Papier fördert ILSL damit vor allem die Urteils-, Reflexions- und Handlungsfähigkeit .

 

Im Rahmen der Vernetzung digitaler Lehrprojekte stellt das Projekt "EKG - Erklärvideos und (fehlende) Kontroversität in der Geschichte" einen wichtigen Baustein dar. Dieses Projekt konzentriert sich auf die Sensibilisierung von Studierenden für die Besonderheiten von Erklärvideos in der Geschichtsdidaktik. Insbesondere der Umgang mit historischen Texten wird hier thematisiert. 


Ein weiterer wesentlicher Baustein ist das "Doppeldecker-Toolkit II". Es transformiert bestehende mediengestützte Aufgaben in einen fächerübergreifenden, flexiblen Werkzeugkasten. Dieses Toolkit fördert sowohl fachspezifische als auch mediendidaktische und medienerzieherische Kompetenzen. Es beinhaltet eine transparente Qualitätsprüfung unter Einbeziehung der Studierenden mit Fokus auf Diversität und Barrierefreiheit. Dabei entstanden Synergien im Bereich des Lerndesigns und der Methodik. Relithek.de ist ebenfalls Partner im Projekt. 


Relithek.de ist ein multimediales Portal zur interreligiösen Verständigung und Bildung. Es ermöglicht Begegnungen mit Gläubigen verschiedener Religionen, die über ihren Glauben informieren und ihn aus ihrer Sicht darstellen. Die Plattform bietet Erklärfilme zu den fünf Weltreligionen, ergänzt durch verschiedene Unterrichtsmaterialien wie Glossare, Texte und Bildkarten. Zielgruppe sind Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie die interessierte Öffentlichkeit. So konnten Möglichkeiten für die Etablierung eines Textadventures für angehende Lehrerinnen und Lehrer ausgelotet werden.

 

Neuigkeiten

tba

Team

Prof. Dr. David Käbisch

Projektleitung

FB 06 Evangelische Theologie | Professur für Religionspädagogik


Telefon: +49 (0)69 798 32952

E-Mailkaebisch@em.uni-frankfurt.de 


Stefan Barjaktarevic

Studentische Hilfskraft

FB 06 Evangelische Theologie | Professur für Religionspädagogik

Alexander Radej

Projektmitarbeiter

FB 06 Evangelische Theologie | Professur für Religionspädagogik


Telefon: +49 (0)69 798 32924

E-Maila.radej@em.uni-frankfurt.de 


Kontakt

Prof. Dr. David Käbisch

Projektleitung

FB 06 Evangelische Theologie | Professur für Religionspädagogik


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E-Mailkaebisch@em.uni-frankfurt.de 


Projekt DigiTeLL 

Goethe-Universität

Theodor-W.-Adorno-Platz 1

60629 Frankfurt | Germany

E-Mail: digitell@uni-frankfurt.de


Dr. Mona Stierwald

Gesamtprojektkoordination

Studium Lehre Internationales |

Studiengänge, Recht und Qualitätsentwicklung | Koordination und Weiterentwicklung von Lehre


Telefon: +49 (0)69 798 18961 

E-Mailstierwald@sli.uni-frankfurt.de

www.uni-frankfurt.de/digitell