Wintersemester 2011/12
Lehrveranstaltungen
Soziologie des Körpers: Empirische Zugänge
Seminar | WS 2011/12
FB 05 | Insititut für Sportwissenschaften, Sozialwissenschaften des Sports
Dozent: Philipp Senft
In diesem Seminar wird einerseits ein Überblick zu verschiedenen theoretischen Positionen einer Soziologie des Körpers erarbeitet. Andererseits soll das Verhältnis von Körper und Sozialität, die Arbeit am und mit dem Körper durch wissenschaftliche Beobachtungen der Teilnehmer empirisch näher untersucht werden.
Einblicke in die sportwissenschaftliche Forschungspraxis: Qualitative Methoden
Übung | WS 2011/12
FB 05 | Insititut für Sportwissenschaften, Sozialwissenschaften des Sports
Dozent: Philipp Senft
Die Veranstaltung versteht sich als freiwillige Ergänzung zu der bisherigen Methodenausbildung in den Sportstudiengängen. Sie ist nicht an einem systematischen oder historischen Überblick aller qualitativen Forschungsmethoden interessiert, sondern wird einzelne Methoden durch anschauliche Übungen und Beispiele überblicksartig vorstellen.
Individualberatungsangebot zu Qualifikationsprojekten von Studierenden
Beratung | WS 2011/12
FB 05 | Insititut für Sportwissenschaften, Präventive und Rehabilitative Sportmedizin
Dozent: Daniel Niederer
Beratung zu Qualifikationsprojekten von Studierenden
Quantitative Methoden in den Sportwissenschaften
Blockseminar | WS 2011/12
FB 05 | Insititut für Sportwissenschaften, Präventive und Rehabilitative Sportmedizin
Dozent: Daniel Niederer
Excel, SPSS, Literaturrecherche, Zitation, Quellenangabe, Citavi, Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit.
Methodensprechstunde
Erweiterte Sprechstunde | WS 2011/12
FB 05 | Insititut für Psychologie | Abteilung Pädagogische Psychologie
Dozentin: Jana Höhler
Fragen vor Statistik-Klausur, methodische Fragen im Rahmen der Anfertigung von Qualifikationsarbeiten.
Erarbeitung und Präsentation von Inhalten aus Wissenschaft und Praxis
3 Blockseminare | WS 2011/12
FB 05 | Insititut für Psychologie | Abteilung Pädagogische Psychologie
Dozentin: Jana Höhler
Vermittlung von zeitgemäßen und effektiven Präsentations- und Arbeitstechniken, Vertiefung des Verständnisses und der Kenntnisse instruktionspsychologischer Methoden und empiriebasierten Mediendesigns. Aufbau von Soft Skills zum Selbststudium zur Präsentation wissenschaftlicher Inhalte in Gruppenarbeit.