Fachspezifische Literatur

Ausleihe fachspezifischer Literatur

Für Lehrende und Studierende der Fachbereiche 02, 03, 04, und 05 besteht die Möglichkeit fachspezifische Literatur des Methodenzentrums auszuleihen. Im Folgenden finden Sie eine Liste der vorhandenen Literatur. Für eine detaillierte Buchbeschreibung oder erste Einblicke in das Buch nutzen Sie bitte den beigefügten Link zu der Internetseite des jeweiligen Verlags.

Für eine Ausleihe melden Sie sich bitte per Mail für unsere Sprechstunde an. Weitere Informationen zur Sprechstunde sowie die aktuellen Sprechzeiten finden Sie hier.

Hierzu und für weitere Fragen erreichen Sie uns unter: hiwis-methodenzentrum@uni-frankfurt.de. Im Anhang dieser Mail senden Sie uns außerdem bitte folgendes Formblatt zu, welches Sie bitte maschinell (am PC) ausfüllen! Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen. Des Weiteren sind am Tag der Ausleihe 10 € als Pfandgebühren mitzubringen, die Sie bei Rückgabe der Literatur wieder erhalten. Zeigen Sie außerdem am Tag der Ausleihe bitte ihren Studienausweis vor.

Wichtige Dokumente auf einen Blick:

  • Formblatt (Bitte maschinell ausfüllen und bei Terminanfrage als Anhang per Mail zusenden)

Kontakt: hiwis-methodenzentrum@uni-frankfurt.de


Fachspezifische Literatur auf einen Blick:

Beller, S. (2008). Empirisch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps. Bern: Hogrefe.
https://www.hogrefe.de/shop/empirisch-forschen-lernen-71841.html

Coan, J.A. & Allen, J.J.B. (Hrsg.) (2007). Handbook of Emotion Elicitation and Assessment. Oxford: Oxford University Press.
https://global.oup.com/academic/product/handbook-of-emotion-elicitation-and-assessment-9780195169157?cc=de&lang=en&

Genkova, P. (2012). Kulturvergleichende Psychologie. Ein Forschungsleitfaden. Lehrbuch. Wiesbaden: Springer VS.
https://www.springer.com/de/book/9783531181172

Helfrich, H. (2013). Kulturvergleichende Psychologie. Basiswissen Psychologie. Lehrbuch. Wiesbaden: Springer.
http://www.springer.com/de/book/9783531171623

Helmke, A. (2012). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Friedrich Verlag.
http://www.friedrich-verlag.de/shop/unterrichtsqualitat-und-lehrerprofessionalitat

Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
https://shop.budrich-academic.de/produkt/diagnostik-fuer-lehrkraefte-2/?v=3a52f3c22ed6

Holling, H. & Schmitz, B. (Hrsg.) (2010). Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. Göttingen: Hogrefe.
https://www.hogrefe.de/shop/handbuch-statistik-methoden-und-evaluation-65554.html

Jäger, R.S. (2007). Beobachten, beurteilen und fördern! Lehrbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
http://www.vep-landau.de/programm/erziehungswissenschaft.html

Klauer, K.J. (2005). Das Experiment in der pädagogisch-psychologischen Forschung. Eine Einführung. Münster: Waxmann.
https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC119608&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=ff241d354bea1c5e7d6cc53e0f74e86b

Langfeldt, H.-P. & Tent, L. (1999). Anwendungsbereiche und Praxisfelder. Göttingen: Hogrefe.
Band 2 von Pädagogisch-psychologische Diagnostik
https://www.hogrefe.de/shop/paedagogisch-psychologische-diagnostik-64022.html

Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: Roderer Verlag.
https://roderer-verlag.de/produkt/einfuehrung-in-die-paedagogisch-psychologische-diagnostik/

Mieg, H.A. & Lehmann, J. (Hrsg.) (2017). Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt: Campus Verlag.
http://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/soziologie/forschendes_lernen-10229.html

Mühlhausen, J. & Mühlhausen, U. (2012). Unterrichtsanalyse online. Didaktische Kategorien mit angereicherten Unterrichtsvideos erschließen und überprüfen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2879

Mummenday, H.D. & Grau, I. (2008). Die Fragebogen-Methode. Göttingen: Hogrefe.
https://www.hogrefe.de/shop/die-fragebogen-methode-66570.html

Rahm, S., Mammes, I. & Schratz, M. (Hrsg.) (2006). Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck: StudienVerlag.
http://www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&titnr=%204259

Rippl, S. & Seipel, C. (2008). Methoden kulturvergleichender Sozialforschung. Eine Einführung. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
http://www.springer.com/de/book/9783531907963

Roos, M. & Leutwyler, B. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Bern: Hans Huber.
https://www.hogrefe.de/shop/wissenschaftliches-arbeiten-im-lehramtsstudium-84530.html

Spaulding, D.T. (2014). Program Evaluation in Practice. Core Concepts and Examples for Discussion and Analysis. San Francisco: Jossey Bass.
http://eu.wiley.com/WileyCDA/WileyTitle/productCd-1118345827.html

Stelzl, I. (2005). Fehler und Fallen in der Statistik für Psychologen, Pädagogen und Sozialwissenschaftler. Münster: Waxmann.
https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC119609&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=76b9b48d577429b9a45370b190a56019

Tent, L. & Stelzl, I. (1993). Theoretische und methodische Grundlagen. Göttingen: Hogrefe.
Band 1 von Pädagogisch-psychologische Diagnostik
https://www.hogrefe.de/shop/paedagogisch-psychologische-diagnostik-64320.html

Terhart, E., Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg.) (2011). Handbuch der  Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann.
https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3075&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Thomas, A. (Hrsg.) (2003). Kulturvergleichende Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
https://www.hogrefe.de/shop/kulturvergleichende-psychologie-65428.html

Trommsdorff, G. & Kornadt, H.-J. (Hrsg.) (2007). Theorien und Methoden der kulturvergleichenden Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Teil der Reihe Enzyklopädie der Psychologie – Band 1
https://www.hogrefe.de/shop/theorien-und-methoden-der-kulturvergleichenden-psychologie-65228.html

Trommsdorff, G. & Kornadt, H.-J. (Hrsg.) (2007). Erleben und Handeln im kulturellen Kontext. Göttingen: Hogrefe.
Teil der Reihe Enzyklopädie der Psychologie – Band 2
https://www.hogrefe.de/shop/erleben-und-handeln-im-kulturellen-kontext-65230.html

Trommsdorff, G. & Kornadt, H.-J. (Hrsg.) (2007). Anwendungsfelder der kulturvergleichenden Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Teil der Reihe Enzyklopädie der Psychologie – Band 3
https://www.hogrefe.de/shop/anwendungsfelder-der-kulturvergleichenden-psychologie-65236.html

Valtin, R. (2002). Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand. Weinheim  und München: Juventa.
http://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/170-was_ist_ein_gutes_zeugnis.html

Weinert, F.E. (Hrsg.) (2002). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
http://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/4635-leistungsmessungen_in_schulen.html