Methoden und Materialien für Tutor*innen

Lehre Virtuell

Unter dem Titel Lehre Virtuell stellt die Universität Frankfurt Hinweise, Handlungsempfelungen, Handreichungen, Beratungsangebote und mehr rund um virtuelle Lehrveranstaltungen zur Verfügung.

Handreichungen des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen

Das Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen bietet auf seiner Website eine Vielzahl von Handreichungen an, etwa ein Methodenset oder spezifische Hinweise für Online-Tutorien.

Entscheidungshilfe: Kamera an/aus?

Das Thema "Kamera an oder aus machen in Videokonferenzen" scheidet seit der Pandemie viele (Lehr-)Geister. Hilfreich ist es allemal, beide Seiten zu verstehen und für das Thema sensibilsiert zu sein. Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) stellt einen decision tree als Grafik zur Verfügung, um bei dieser Entscheidung zu helfen.

Methoden-Kiste der bpb

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) stellt eine kostenlose Methoden-Kiste für Schule und Bildungsarbeit zur Verfügung.

Diversitätssensible Medienprodukte von DiDi

Digital Diversity (DiDi) ist ein Projekt, dass insbesondere diversitätssensible Medienprodukte für Erstsemester*innen (Projekt “Starker Start ins Studium“) anbietet. Es ist ein Di³-Kooperationsprojekt, das von studiumdigitale, der zentralen eLearning Einrichtung der Goethe-Universität, koordiniert und umgesetzt sowie vom Gleichstellungsbüro und dem IKH (Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik) beraten wird. Es orientiert sich am „Leitbild digitale Lehre“. Die Medienprodukte sind beispielsweise als ergänzende Lehrmaterialien einsetzbar, die zum Abbau von Barrieren oder zur Vorbereitung einer Präsenzsitzung eigenständig online genutzt werden können. Darüber hinaus werden Grundfragen der Zusammenarbeit an der Goethe-Universität thematisiert und es soll für Diversität sensibilisiert werden. Zur Nutzung stehen digitale Medienprodukte wie Serious Games, Audios, (Erklär-) Videos, Informationskurse, Podcasts, (Sensiblilierungs-) Folien, Grafiken, Campuspläne und viele weitere digitale Materialien.