Tutor*innenqualifizierung: Über uns

Herzlich Willkommen bei der Frankfurter Tutor*innenqualifizierung!

Als Ort, an dem kleinere Lerngruppen in vertrauensvoller Atmosphäre partizipativ auf Peer-Ebene lernen, bilden Tutorien einen Kernbaustein des Studiums. Die Hauptaufgabe von Tutor*innen ist es dabei, die Lehr- und Lernprozesse zu begleiten und anzuleiten. Unser Ziel ist es, diesen Prozess durch ein bedarfsgerechtes Qualifizierungsprogramm, Vernetzung und Beratungsangebote zu unterstützen, um die Qualität der tutoriellen Lehre zu gewährleisten und zu verbessern. Als ein Bereich von studiumdigitale sind wir dabei insbesondere auf den Erwerb digitaler, aber auch allgemeiner fachlicher, didaktisch-methodischer, inklusiver und sozialer Kompetenzen für Tutor*innen spezialisiert.

Wir bieten Trainings an, die sich etwa mit der Reflektion der eigenen Tutor*innenrolle, Lernstrategien und -szenarien, Techniken zur strukturierten und verständlichen Vermittlung von Inhalten, Methodeneinsatz, dem Umgang mit Diversität, wertschätzender Kommunikation oder dem Umgang mit Konflikten beschäftigen. 

Die Trainings können einzeln besucht werden oder auch im Rahmen unseres strukturierten Qualifizierungsprogramms, dem eine umfangreiche Praxisphase mit gegenseitiger Hospitation und Tutor*innentreffen angegliedert ist. Durch die Absolvierung des kompletten Programms kann das Frankfurter Tutor*innenzertifikat erworben werden, das – je nach Studiengang im freien Modul – mit 3 ECTS (ca. 80 Zeitstunden) in Absprache mit dem Prüfungsamt bewertet werden kann.


Unser Angebot für...

…studentische Tutor*innen

und solche, die es werden wollen (sowohl für fachgebundene als auch autonome Tutorien):

→ Vermittlung allgemeiner und insbesondere digitaler Kompetenzen mit dem Ziel, die Qualität, Attraktivität und Durchführbarkeit tutorieller Lehre zu erhöhen

→ Beratung dazu, wie ein adäquater Medieneinsatz, sowohl in rein digitalen Onlineveranstaltungen als auch in digital gestützten Präsenzveranstaltungen aussehen kann

→ Vermittlung von bedarfsorientierten Schulungsangeboten (fachlich und überfachlich)

→ Unterstützung bei Vernetzung und Kommunikation mit anderen Tutor*innen zum Wechselseitigen Erfahrungsaustausch

Individualberatung, LernBeratung und Feedback

…Dozent*innen,

 die mit Tutor*innen arbeiten:

→ Vermittlung von bedarfsorientierten Schulungsangeboten für Tutor*innen (fachlich und überfachlich)

→ Unterstützung bei der Identifikation und Vermittlung notwendiger digitaler Kompetenzen für Tutor*innen spezifischer Lehrveranstaltungen, sowohl für Onlineveranstaltungen als auch für digital gestützte Präsenzlehre

→ Einführung in digitale Tools zur effektiveren Kommunikation und Kollaboration mit Tutor*innen (z.B. für Veranstaltungsplanung, Feedback, Austausch von Materialien, etc.)

Individualberatung



Praxisbericht

Starker Start Broschüre

Mitglied im