Abgelaufene Ausschreibungen

Hier findet ihr unsere abgelaufenen Ausschreibungen, zu denen wir keine Einsendungen mehr annehmen. Wir hoffen aber, dass Texte und Plakate euch weiterhin Ideen und Anregungen bieten können.

Stell Dir vor, es ist Winter. Du trittst früh morgens vor die Haustür und die gesamte Welt ist gehüllt in glitzerndes Weiß. Gleich neben Deiner Schwelle entdeckst Du kleine Spuren eines wundersamen Tieres … oder besser: Wesens? Eigentlich musst Du unbedingt los, doch die Spuren haben bereits Deine Neugierde geweckt.

Was würdest Du tun? Folgst Du der Spur und entdeckst dabei vielleicht ein Geschöpf, welches die Welt noch nie gesehen hat? Oder gehst Du Deiner Pflicht nach und verpasst eventuell ein Abenteuer, das Dein Leben auf den Kopf hätte stellen können …

Wir von der Johnny-Redaktion haben da eine Idee, bei der Du keine solche schwierige Entscheidung fällen musst! Anlässlich unseres fünften Geburtstags begeben wir uns auf Spurensuche! Wir alle hinterlassen Spuren, doch Spuren bleiben auch auf uns zurück. Sie werden von uns aufgefunden oder führen uns auf neue Wege. Wir versuchen sie zu verwischen oder jagen ihnen nach. Spuren erzählen von längst vergangenen Zeiten, können aber auch als Vorzeichen auf Kommendes verweisen.

Lass Johnny X nicht spurlos an Dir vorübergehen, schnapp Dir etwas zu schreiben, zeichnen oder fotografieren. 

| |en

 

| |stellen

 

| |erstellen

 

Leerstellen!

 

Freie Räume zwischen Wörtern, Menschen, in dir selbst? Füllst du Leerstellen? Hältst du sie aus? Wo begegnest du Leere? Wann und wie empfindest du sie? Woran erinnerst du dich (nicht)? ...

 

[...]

 

… Was würdest du lieber vergessen? Was fehlt? Woran merkst du es und welchen Unterschied macht es?

 

Fülle die Leere mit deiner Prosa, deiner Lyrik, deinen Bildern.

Ich gehe zur Tür hinaus und werde jäh gestoppt von einer Gruppe Touristen mit Fotoapparaten und Sonnenschirmen, die den Eingang blockieren. Zwischen Wortfetzen einer Sprache, die ich nicht verstehe, schiebe ich mich hinaus auf die Straße. Das Fahrrad ist griffbereit und los geht's. Ich fahre um die nächste Ecke: Hochglanzfassaden und Baukräne treffen auf meinen Kiez. Ich muss mich beeilen, mein Zug wartet nicht. Gerade noch rechtzeitig schnappe ich mein Fahrrad und springe in den Waggon. Schnell verstaue ich mein Rad und suche mir einen Platz. Es ist voll, aber in einem kleinen Abteil sitzt nur eine knallbunt gekleidete Person, die schläft und schnarcht. „Na, gut“, denke ich und schließe die Tür.

Die bunte Kleidung scheint nicht zusammenzupassen, so etwas habe ich noch nie gesehen. Während ich darüber nachdenke, wohin derjenige fahren möchte, lässt der Zug die Stadt hinter sich. Mein Blick wandert nach draußen. Der Fluss schlängelt sich durch eine grüne, hügelige Landschaft. Eine weiße Eule schießt vorbei am Fenster. „Am helllichten Tag? Was trägt sie da in ihren Klauen?“ Um die Kurve geht es geradewegs in einen lauten Dschungel. Ein Tunnel schluckt den Zug mit seiner Dunkelheit. Plötzlich wird alles weiß. Ich fühle mich leicht.

Metallwände. Ein Gitter. Mein Fahrrad?! Ein Stapel bunte Kleider. Vor mir ein großes Fenster, Sterne und ein kleiner blauer Planet. Das Raumschiff wird von einem Schub erfasst und schnellt zielgerichtet in den Weltraum.

Erzähl von Deinen Begegnungen mit “Anderen Welten" – vor Deiner Tür oder in weiter Ferne!  

Wir suchen eure kreativen Text- und Bildbeiträge! Bringt Chaos in die Ordnung, Ordnung ins Chaos und sendet uns eure Beiträge bis zum 3. Juli 2022 zu.

Vergangene Lesungen

In unserer zehnten Johnny-Ausgabe haben unsere Text- und Bildautor*innen wie stets ihre individuellen und vielfältigen künstlerischen Fußabdrücke hinterlassen und so freuen wir uns nun darauf, den textlichen und bildlichen “Spuren” gemeinsam mit Euch am 5.2.12.2019 zu folgen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu unserem fünfjährigen Bestehen möchten wir Euch zusätzlich am Tag darauf herzlich dazu einladen, unter der Leitung der Johnny-Redaktion selbst kreative Pfade einzuschlagen. Nach einem gemeinsamen Frühstück bieten wir am 6.12.2019 einen - bereits auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse erprobten - Workshop rund um kreatives Schreiben und Lektorat an. 

Die Release-Lesung für Leerstellen war unsere erste Online-Veranstaltung. Sie war damit eine besondere Herausforderung für uns, die aber auch einige neue Chancen bot. Der UniReport berichtete am 11. Februar 2021 über das Event! 
https://www.unireport.info/97712642.pdf
(S. 12)

Liebe Johnny-Freund*innen, der Mai blüht nicht nur in unseren Gärten, sondern hat auch auf dem Papier Erstaunliches hervorgebracht! Endlich können wir alle nach Lust und Laune in “Andere Welten” eintauchen. Wir freuen uns sehr, dass so viele von Euch bei unserer Release-Lesung dabei waren! Ein herzliches Dankeschön an die Autor*innen, die ihre Beiträge für die Lesung zur Verfügung gestellt haben. Es war toll, Euch zu sehen und zu hören! Wir haben den Abend mit Euch allen sehr genossen und hoffen, Euch ging es ebenso. :)

Liebe Johnny-Freund*innen,

endlich ist es soweit! Stolz präsentieren wir Euch unsere neuste Ausgabe „Chaos & Ordnung“, an der wir nun über ein Jahr gearbeitet haben. Um die Texte und Bilder unserer talentierten Autor*innen gebührend zu feiern, laden wir Euch und alle Interessierte herzlichst am 15.07. zu unserer Release-Lesung ins Casino, Raum 1.811 ein. Einlass ist ab 18 Uhr, die Vorlesung beginnt um 18.30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. :)

Musikalische Unterstützung erhalten wir dabei von Anastasia Zoë per Gesang und Klavier.

Wir freuen uns, Euch alle zu sehen und zu hören!

Eure Johnny-Redaktion

Johnny war unterwegs ...

Johnny war im Sommer 2022 in Frankfurt unterwegs!

Mit Johnnys Schreibsommer 2022 boten wir einen Sommer lang die Möglichkeit, gemeinsam inspirierende Orte in Frankfurt zu erkunden und als Schreibende zusammenzukommen und kreativ zu werden. Vom UniCampus über CityBeach bis zu Zoom - im Folgenden findet ihr den Ausschreibungstext und die Plakate zu den jeweiligen Terminen. Aktuell arbeiten wir an der Print-Ausgabe der Texte!



Johnny lud zum Workshop "Plot jenseits von Cliffhangern und falschen Fährten"

Gemeinsam mit dem Schreibzentrum erstellte und hielt Johnny im Oktober einen Workshop über Kreatives Schreiben. Zentrales Thema war der Plot, dem sich die Teilnehmer:innen selbsttätig, spielerisch und auch auf literaturwissenschaftlicher Ebene nähern konnten!

https://www.starkerstart.uni-frankfurt.de/124290766/Plot_jenseits_von_Cliffhangern_und_falschen_F%C3%A4hrten


Johnny war bei Eintritt:ermäßigt

Susanne hat mit Radio Dauerwelle über Johnny gesprochen. Der Abschnitt dazu beginnt bei 33:35.

https://radiodauerwelle.de/eintritt-ermeassigt/2022/auf-den-schwingen-der-poesie-lyrik-mit-eintrittermaessigt/  


Johnny war auf der Frankfurter Buchmesse 2019!

Hier findet ihr ein paar Bilder von uns auf der Frankfurter Buchmesse:

Am Mittwoch den 16.10. waren wir auf der Bühne: https://www.facebook.com/JohnnyGoetheUniFrankfurt/posts/pfbid031Y6JX6yjbyHxukbUKL35bNJe1hc5XUntrskyd6n71s9hf4LC93Un2yXs5vhcx7w3l

Und am Wochenende vom 19.-20.10. boten wir euch Workshops rund um das Kreative Schreiben an: https://www.facebook.com/JohnnyGoetheUniFrankfurt/posts/2449655221938640

Übersicht über alle Ausgaben 

I Gestern heute morgen 

II Wendepunkte

III Rausch und Wahn

IV Großstadt

V Nah und fern 

VI Form 

VII Traum

VIII Metamorphosen 

IX Masken 

X Spuren

XI Leerstellen 

XII Andere Welten 

Sonderausgabe: Johnnys Schreibsommer

XIII Chaos & Ordnung