Workshops (Volltexte)

Plots für kreative Texte entwickeln (Literaturzeitschrift Johnny) 

Die Kurse und Workshops des Schreibzentrums sind für Studierende der Goethe-Universität kostenlos. | Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Dozierende: Chiara Zborschil
Termin: Sa, 23.05.2026, 10-17 Uhr
Ort: SH 0.108
Maximale Teilnehmer:innen: 20

Beschreibung

Zu den größten Herausforderungen für Autor*innen gehört es, einen gelungenen Plot für eigene Erzählungen zu entwerfen. Es ist eine Kunst, die Lesenden durch die Handlung einer Geschichte zu fesseln und ein Ereignis dabei notwendig und natürlich aus dem anderen folgen zu lassen. In diesem Workshop soll dem Thema Plot sowohl theoretisch als auch praktisch auf den Grund gegangen werden.

Inhalt

  • Was genau ist überhaupt ein Plot?
  • Wie lässt sich der Begriff literaturtheoretisch verorten?
  • Wie findet man zuverlässig zu einem guten Plot für die eigenen Erzählungen und wie lassen sich Planung und         Schreiben als Prozesse miteinander verbinden?
  • Wo liegen die Grenzen des Plots und was kommt danach?

Mitzubringen

Teilnehmende sind dazu eingeladen, bei Interesse eigene Beispiele einzubringen. Schickt uns dafür einfach bis Samstag, den 06.06.2026 einen Text oder Textausschnitt von max. 2500 Zeichen Länge an: literaturzeitschrift.johnny@gmail.com.

Voraussetzungen

Der Workshop steht allen kreativ Schreibenden offen (und jenen, die zu solchen werden wollen).

Barrierefreiheit

Gibt es Wege, wie wir dir die Teilnahme an unseren Workshops erleichtern können (z.B. durch regelmäßige kleine Pausen, eine große Schriftgröße in unseren Präsentationen, das Zusenden der Präsentationen mit Bildbeschrei-bungen vorab, ...)? Melde dich gerne unter Angabe des Workshops, an dem du teilnehmen möchtest, möglichst frühzeitig bei uns unter schreibzentrum@uni-frankfurt.de und wir versuchen, eine Lösung für dein Anliegen zu finden!  

Anmeldung

Nutze bitte das Anmeldeformular für alle Kurse und Workshops. Anmeldefrist ist sieben Tage vor  Workshop-beginn. WICHTIG: Wenn du dich kurzfristig zu einem unserer Workshops anmeldest, bekommst du nicht automatisch den Zugang zum OLAT-Kurs zugeschickt, in dem der Veranstaltungsort und andere wichtige Infos kommuniziert werden und in dem alle Materialien hochgeladen sind. Melde dich in diesem Fall bitte unbedingt bei uns unter schreibzentrum@uni-frankfurt.de, damit wir dir Link und Passwort für den OLAT-Kurs zukommen lassen können.

Die Anmeldemaske zu unserem Kurs- und Workshopangebot wird jeweils am 1.4. für das Sommersemester und am 1.10. für das Wintersemester freigegeben.

Falls du an der Veranstaltung nicht teilnehmen kannst, melde dich bitte mindestens sieben Tage vorher über unser Onlineformular ab. Den Link zur Abmeldeseite erhältst du nach der Anmeldung per Mail. Wenn du am Veranstaltungstag kurzfristig krank bist, sende uns bitte ein ärztliches Attest. Solltest du unentschuldigt fehlen oder zu kurzfristig absagen, wirst du für alle Veranstaltungen im laufenden Semester gesperrt und kannst dich im darauffolgenden Semester für keinen unserer Workshops oder Kurse anmelden. Für das Ausstellen eines Zertifikats müssen Teilnehmende 80% der Workshop-Zeit anwesend sein.