Workshops (Volltexte)

KI-Tools in den Schreibprozess integrieren

Die Kurse und Workshops des Schreibzentrums sind für Studierende der Goethe-Universität kostenlos. | Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Dozierende: Alexander Kaib
Termin: Fr, 19.07., 10-14 Uhr
Ort: SH 4.106
Maximale Teilnehmer:innen: 50

Beschreibung

ChatGPT, DeepL, LanguageTool - diese teils KI-gesteuerten Schreibwerkzeuge und andere Tools können Texte generieren, Literatur vorschlagen, sofortige Übersetzungen liefern und Stil- und Grammatikfehler mit beeindruckender Genauigkeit korrigieren. Aber wie kannst du sie effektiv nutzen und dabei die hohen Standards akademischer Integrität einhalten, die Dozierende erwarten? Wo liegen zudem die Grenzen dieser Technologien? In diesem Workshop werden die Grundlagen dessen behandelt, was diese Tools können, was nicht und wie sie arbeiten. Darüber hinaus wirst du praktische Kenntnisse aus dem Workshop mitnehmen: Im Workshop werden wir Texte, die von einem KI-Chatbot generiert wurden, analysieren und kritisch betrachten, einige KI-gestützte Tools ausprobieren und die Anwendung dieser Tools im eigenen Schreibprozess diskutieren.

• Grenzen und Potenzial von (KI-)Schreib-Tools
  • KI-Schreib-Tools und Plagiat
  • Schreib- und Forschungsprozesse
  • Strategien zur Anwendung von (KI-)Schreib-Tools

Mitzubringen

Voraussetzungen

Alle Studierenden ab dem 1. Semester. können sich für diesen Workshop anmelden. Voraussetzung für eine Teilnahme sind die Anwesenheit während der gesamten Dauer des Workshops und die Bereitschaft, sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen. Die Veranstaltungen des Schreibzentrums können dir für die Optionalmodule vieler Fächer angerechnet werden. Du erhältst von uns einen Teilnahmenachweis; die Anrechnung erfolgt im jeweiligen Fach selbst.

Barrierearmut

Gibt es Wege, wie wir dir die Teilnahme an unseren Workshops erleichtern können (z.B. durch regelmäßige kleine Pausen, eine große Schriftgröße in unseren Präsentationen, das Zusenden der Präsentationen mit Bildbeschrei-bungen vorab, ...)? Melde dich gerne unter Angabe des Workshops, an dem du teilnehmen möchtest, möglichst frühzeitig bei uns unter schreibzentrum@uni-frankfurt.de und wir versuchen, eine Lösung für dein Anliegen zu finden!

Anmeldung

Nutze bitte das Anmeldeformular für alle Kurse und Workshops. Anmeldefrist ist sieben Tage vor  Workshop-beginn. WICHTIG: Wenn du dich kurzfristig zu einem unserer Workshops anmeldest, bekommst du nicht automatisch den Zugang zum OLAT-Kurs zugeschickt, in dem der Veranstaltungsort und andere wichtige Infos kommuniziert werden und in dem alle Materialien hochgeladen sind. Melde dich in diesem Fall bitte unbedingt bei uns unter schreibzentrum@uni-frankfurt.de, damit wir dir Link und Passwort für den OLAT-Kurs zukommen lassen können.

Die Anmeldemaske zu unserem Kurs- und Workshopangebot wird jeweils am 1.4. für das Sommersemester und am 1.10. für das Wintersemester freigegeben.

Solltest du unentschuldigt fehlen oder zu kurzfristig absagen, wirst du für alle Veranstaltungen im laufenden Semester gesperrt und kannst dich im darauffolgenden Semester für keinen unserer Workshops oder Kurse anmelden. Falls du aus irgendeinem Grund nicht an der Veranstaltung teilnehmen kannst, melde dich bitte mindestens sieben Tage vorher über unser Onlineformular ab. Den Link zur Abmeldeseite erhältst du nach der Anmeldung per Mail.